Katzen schreien wie doof?

Hey! Ich höre jetzt schon seit Tagen, dass sich draußen Katzen anmiauen, fast schon wie am Spieß schreien. Was ist denn bitte der Grund (ich denke weil Paarungszeit ist) und warum immer vor meinem Haus? Ich habe 3 Katzen. Davon 1 Kater. Mfg

7 Antworten

Hallo seestern333,

das können Katzen, aber auch Marder. Die Schreie der Marder sind ähnlich wie Katergesang.

Es ist nun mal Paarungszeit, wie du ja selbst schon weißt. Dabei kommt es zu Teils heftigen Revierkämpfe, die nicht selten mit eitrigen Wunden, manchmal sogar tödlichen Verletzungen einhergehen. Und sich mit unheilbaren Immunschwäche-Krankheiten wie Leukose oder Katzen-AIDS anstecken können. Nicht nur aus diesem Grund ist Kastration so Wichtig.

Sind denn deine 3 Katzen alle kastriert ? Sind sie denn Freigänger ?

Wenn deine Katzen im Freigang sind und auch noch unkastriert, kann es schon sein, das Kater angezogen werden.

Aber die Schreie sind echt sehr laut und die Katzen müssen nicht gerade vor deinem Haus stehen, um sie hören zu können.

Machen kannst du da leider nichts.

Alles Gute

LG

Danke für die Antwort! Ja, alle Katzen sind kastriert und Freigänger. Marder haben wir ebenfalls hier.

Das ist, wie Du richtig erkannt hast, Paarungszeit der Katzen und da schreien und singen sich die Kater gegenseitig an, was sehr laut sein kann.

Auch hier in der Gegen höre ich oft nachts Katzengeschrei und manchmal sind sogar 2 meiner kastrierten Kater dabei und in dem Fall verjage ich die Katzen einfach, indem ich den Angstschrei der Katzen nachahme.

Meine eigenen Katzen kennen das und kommen in so nem Fall mit ins Haus und die fremden Katzen verziehen sich dann. Falls sich nur fremde Kater ansingen und ich sie sehe, spritze ich sie auch mal mit dem Gartenschlauch weg. Das allerdings nur, wenn sie auf nichts anderes, wie Händeklatschen, etc. reagieren.

Wenn du einen Kater dabei hast können das zum Teil auch schwere Revierkämpfe sein, manchmal geht man sogar besser mal dazwichen auch.

Mein Kater ist im Haus gesessen und hat es belauscht. Danke!

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"