Angst vor Katzen was dagegen tun?

Hallo :)

Leider habe ich angst vom Hunden Und Katzen ich bin kein tier hasser ich finde tiere süss aber ich habe nunmal angst wieso? KEINEAHNUNG

Naja also meine Nachbarin hat eine katze die bleibt immer im treppenhaus oder manchmal draussen wenn sie beim treppenhaus bleibt miaut sie meistens und folgt mir ich renne dann sofort weg und gerate in panik ich zittere schreie und manchmal weine ich auch

Lustig? Jap kann sein aber ich bin nun mal so

Heute war ich auf dem weg zu meiner haustüre da sass die katze auf der treppe ich rannte sofort raus und klingelte bei mir und sagte mein vater er soll sie weg scheuchen

Das problem ist wenn ich von der schule komme laufe ich so schnell und zittere .. Ich will nicht das sie vor mir steht oder mich berührt omg das macht mir so angst

was soll ich nur tun wenn ich mich nichtal aus dem haus getraue :"((!!

Ich kann die nicht berühren und ich will nicht zu einem psychologen/therapeuten

danke ihr helft mir echt wenn ihr antwortet

2 Antworten

...vielleicht solltest du das aber. Das ist schwierig, wenn man schon von kleinauf nicht mit Tieren in Kontakt war und Angst vor ihnen hat :/ aber lass dich einfach mal drauf ein und versuch ruhig zu bleiben, denn dein Stress überträgt sich auf das Tier und es wird auch ungeduldig. Versuche doch einfach mal bei Freunden, die Tiere haben, sie erstmal in einem Raum zu akzeptieren und wage dich dann Stück für Stück an sie heran, bis du sie anfässt. Das kann sehr lange dauern...aber ein Leben ohne Tiere ist weitaus trauriger als ohne^^ da verpasst du was

ich hatte früher auch enorm angst vor hunden und katzen. lag bei mir daran, dass ich mal als kind von einer gekrallt wurde. hunde waren mir generell zu aufgedreht und ich dachte immer, die tiere sind unberechenbar (stimmt bei katzen zwar, da macht es aber nix).

als erstes habe ich die angst vor hunden verloren: mein nachbar hat günstiger weise einen jungen hund bekommen. mit dem musste er natürlich zur hundeschule, und da hat er mich manchmal mit hingenommen, auch wenn ich normal immer aufs sofa gesprungen bin weil ich angst hatte dass mir der hund in die füße beißt oder so... ich weiß nicht mehr wie alt ich war, irgendwas zwischen kind und jugendlich.... naja dann bin ich da halt hingegangen, am anfang hatte jeder besitzer seinen hund noch an der leine und später durften die dan wild rumtoben... das war ein riesiger schock für mich und ich hätte am liebsten geweint. aber beim nächsten mal wurde es besser, und es wurde immer besser, je öfter ich hingegangen bin. irgendwann hab ich mir den "bravsten und ruhigsten" hund rausgesucht und konnte ihm sogar ein leckerchen geben. und auf einmal war meine angst wie weggeblasen, ich hab mich voll und ganz an hunde gewöhnt und ich traue vielen hunden.

die angst vor katzen hab ich auch erst vor nem jahr weggekriegt :D mein freund hat zwei junge katzen bekommen, die an den ersten 3 tagen noch völlig eingeschüchtert waren wegen der neuen umgebung, aber dann auf einmal zu wilden spielkanonen wurden :D ich hatte immer so angst, dass die mich krallen... und irgendwann hat mich eine der katzen wirklich mal erwischt, ich hab dann einfach die hand dagelassen und gemerkt dass das eig überhaupt nicht schlimm ist... seitdem war meine angst schlagartig weg. gut, ich muss gestehen, es gab auch einige unglückliche momente, in denen die krallen mich wirklich ziemlich erwischt haben, aber das passiert nun mal und das machen die katzen dann auch nicht mit absicht. wenn sie spielen, dann tut das ganze wirklich nicht weh, und wenn doch, kann man vorsichtig die hand wegziehen.

mein ratschlag für dich: geh zu jemandem, der eine katze hat und bitte ihn, die katze ersteinmal weitestgehend festzuhalten damit du dir sicher sein kannst, dass sie dich nicht anspringt. dann streichle sie vorsichtig und gewinne ihr vertrauen. irgendwann kannst du das dann auch, ohne dass der besitzer sie festhält. versuche es immer wieder aufs neue und mache deine eigenen erfahrungen, wenn sie dich krallt oder beißt dann lass sie das tun und versuche, nicht den arm vor schreck zurückzuziehen, weil es dann sein kann, dass du kratzer kriegst. aber die paar kratzer sollen dihc nicht verschrecken, nimm sie in kauf und gewinne das vertrauen der tiere =)

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"