Hauskater "weint" vor Fenster - was tun?

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe vor ca einem Monat zu meiner Mia einen Kater aus dem TH dazugeholt, damit sie nicht allein ist. Jetzt habe ich das Problem das mein Berli jeden Tag auf den Fensterbrettern sitzt und ganz jämmerlich weint. Obwohl er als reiner Wohnungskater vermittelt wurde, glaube ich, dass er raus will und darum jammert. Habt ihr eine Idee was ich machen kann?

Kastriert sind beide und ich hab ihnen ein schönes Plätzchen im Wohnzimmer hergerichtet mit vergitterten Fenstern, die immer offen sind zum Frischluft schnuppern. Ich kann ihn aber nicht rauslassen, weil ich im 2. Stock an einer Hauptstraße mit großem Parkplatz wohne und er regelmäßig Tabletten nehmen muss und ich die ihm logischerweise nicht geben kann, wenn er draußen streunert... Ich bin über jeden Tipp dankbar.

1 Antwort

Warte mal noch ein bisschen ab und frag parallel dazu im Tierheim nach der Vorgeschichte des Katers. Klingt mir auch nach Freigänger. Wenn er weiter diesen Drang nach draußen hat und du ihm das nicht bieten kannst, dann sollte er besser an einen Platz kommen, an dem das möglich ist. In dem Fall auch je früher, desto besser. Medikamente kann man übrigens trotzdem geben, Freigänger sind ja selten nonstop draußen unterwegs, sondern kommen regelmäßig heim. Trotz allem wäre es schade. Die andere Alternative wäre ein Umzug in eine passende Wohnung. Freigang macht alle Katzen glücklich, auch deine bisherige :)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"