Babykater macht nachts das Haus unsicher! Was tun?

Hallo,

ich habe einen 6 Monaten alten Kater. Die Erziehung ist nicht immer leicht aber es fruchtet schon viel von meiner Arbeit :) . Aber ich habe ein Problem, nachts dreht der kleine Kater total durch und wird dann erst mal richtig aktiv. Er schläft auch bei mir im Schlafzimmer, eigentlich hat das bisher super geklappt sobald das Licht aus ist gibt er Ruhe und schläft neben mir ein.

Aber seit ein paar Wochen zerkratzt er Nachts das Bett oder die Stuhlbezüge oder rennt wie bekloppt durchs Schlafzimmer oder miaut mir so laut ins Ohr bis ich Ihn endlich kraule.Ich kann Nachts überhaupt nicht mehr schlafen.Ich bespritze Ihn mit Wasser und puste ihm ins Gesicht wenn er was anstellt oder schimpfe mit Ihm aber das juckt ihn überhaupt nicht, 3 min. später geht´s dann wieder los.Heute Nacht war es so schlimm das ich ihn um 4 Uhr morgens ausgesperrt habe.Aber er soll ja eigentlich gerne bei mir schlafen. Wenn ich von der Arbeit komme wird er bespielt und gekrault, also ist es nicht so das sich keiner um ihn kümmern würde.

Da er noch so klein ist, kann man bestimmt noch viel an der Erziehung regeln. Aber ich habe keine Idee mehr. Was würdet Ihr tun?

8 Antworten

Hat die Katze einen Artgenossen?
Wenn nicht, ist das Problem bereits gefunden. Die Katze langweilt sich, wenn du nicht da bist, schläft dann vermutlich viel und sucht dann nachts in dir den Spielgefährten, der ihr fehlt.

Was würde ich machen? Ich würde einen Kumpel zu dem Kleinen holen. Katzen sind definitiv keine Einzelgänger, Kitten alleine halten ist in meinen Augen Tierquälerei. Mit wem soll er denn spielen? Du wirst merken, dass auch zu zweit nachts noch mal eine Runde getobt wird, aber Dich werden sie schlafen lassen. Bitte höre auf, ihn mit Wasser zu bespritzen oder ihm ins Gesicht zu pusten. Beides hat nichts mit Erziehung von Katzen zu tun. Außerdem macht er nichts verkehrt, wenn er nachts herumtobt, Du hast etwas ganz Grundlegendes verkehrt gemacht: Du hälst ein einzelnes Kitten. Ja, bis zu einem Jahr ist er noch ein Kitten, und wenn er Langeweile hat und keinen Spielkameraden - klar fällt ihm jeder Quatsch ein. Das fällt auch einem Duo ein, aber nicht so extrem, weil sie miteinander raufen, Fangen spielen, sich jagen, sich balgen und so weiter. Hee, das sind Kinder, das sind Katzen. Wenn Du jemanden suchst mit Gehorsam und ruhig liegen und warten, dann hol Dir nen Hund. Und kein einzelnes Kitten. Such ihm nen Kollegen, weil ansonsten wird sein Verhalten immer schlimmer, und im Extremfall bist Du in einem Jahr wieder hier mit der Frage "Mein Kater greift mich an - was soll ich tun, ansonsten muss ich ihn abgeben". Nur, dann hat er schon ne Verhaltensstörung entwickelt.

Das ist einer der Gründe, warum man keine einzelne junge Katze nimmt.

Tierheime, Katzenhilfen und seriöse Züchter geben kleine Katzen nicht in Einzelhaltung, einige geben auch keine einzelnen Kätzchen ab, wenn zwar eine Katze vorhanden ist, diese aber vom Alter und Temperament nicht zu dem Jungtier passt.

Das Verhalten Deines Kater ist völlig normal. Er braucht einen Artgenossen, mit dem er sich zu den katzenüblichen Zeiten auf Katzenart beschäftigen kann.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"