Wie kann ich meine Mama dazu überzeugen, dass unser Kater ein Halsband tragen darf?

Ich würde meinem Kater total gern ein schickes Halsband kaufen (das natürlich auch nicht irgendwie stört), damit kein fremder denkt er wäre ein streuner oder so. Meine mama meint aber er würde sich nur verletzen, denn sie hatte mal eine Katze mit Halsband und die hatte tagelang ihr Halsband komisch verrutscht getragen, sodass es ins Fleisch in der Achsel eingeschnitten hat (das Halsband hat man nicht so gut gesehen). Zu der Zeit hat nämlich eine Nachbarin die Katze gefüttert weil meine mama im Urlaub war und die hatte dann bloß angerufen weil die Katze faulig gestunken hat und sie deswgen nicht mehr füttern wollte (so eine dxmmx Kuh :"D). Bitte ein paar pros und Contras aufzählen ^^

7 Antworten

AUFKEINENFALL EIN HALSBAND ANLEGEN!!!

Auch wenn es einen angeblichen "Sicherheitsverschluss" hat der sich im Notfall öffnen sollte passiert es in vielen Fällen, dass es sich eben nicht öffnet und die Katze sich elendig an einem Zaun o. Ä. selbst stranguliert. Einfach mal nach Beispielbildern googlen, das schreckt dich sicherlich ab.

Die Katze sollte tätowiert und/oder gechippt sein! Als Tierbesitzer hat man Verantwortung für ein Tier und der sollte man auch nachgehen!!!

Lasst den Kater chipen und fertig. KEINE (!) Katze braucht ein "schickes Halsband". Das kann tödlich für sie enden. Hunde klettern nicht in Bäumen rum, drücken sich durch Gebüsche, etc (Zumindest nicht in dem Ausmaß, wie Katzen es tun).

Und was ist das bitte für ein Argument "Die anderen haben ja auch eins". Ganz viele Menschen nehmen Drogen - machst du es deshalb auch?

Am besten gar nicht. Halsbänder können tödliche Fallen für Katzen sein. Deine Mama hat da völlig recht.

aber eigentlich hat doch so gut wie jede Katze ein Halsband..

Bei uns laufen einige Katzen frei, meine beiden auch, und keine trägt ein Halsband. Zum einen können sie sich mit der Pfote so verheddern, wie es deine Mama schon erlebt hat und zu anderen können sie sich damit strangulieren, wenn sie irgenwo damit hängenbleiben. Und das ist auch schon öfter passiert.

Hier kannst du sehen, wie es aussieht, wenn die Katze die Pote im Halsband hatte: http://www.tierheim-siegen.de/index.php?id=459 ein bisschen scrollen...

Nein, keine Katze hat ein Halsband. unsre ganze Straße ist voll mit Katzen und keine von den 10 hat ein Halsband.

Und nur weil andere so doof sind musst du es ja nicht nach machen.

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"