Hilfe: Kastrierter Kater pinkelt schon zum zweiten Mal auf die Klamotten. Warum? Was kann ich dagegen tun?

Hallo,

Leider ist es jetzt das zweite mal passiert das mein Kater (kastriert und katzen klo sauber) auf meine getragene wäsche die ab und zu mal im badezimmer liegen pinkelt.

Weiß einer wieso?? er hat es noch nie gemacht.

es ist jetzt das zweite mal das er es macht.

und 2 mal hat er genau vor dem katzenklo gepinkelt.

was kann ich jetzt machen??

7 Antworten

Das könnte Protestpinkeln sein... Hat sich irgendetwas geändert bei Dir, bist Du vielleicht intensiv mit etwas anderem beschäftigt --> frisch verliebt, neuer Computer, etwas in der Art? Hat sich Deine Aufmerksamkeit ihm gegenüber in irgendeiner Form verändert? Ich habe mal in einer WG gewohnt, mit meiner Katze. Da lagen überall Klamotten herum. Gepinkelt hat die Katze aber nur auf die Klamotten von dem Freund einer Mitbewohnerin - der hatte gerade Streit mit seiner Freundin und wurde dabei immer recht laut... Natürlich kann es auch krankheitsbedingt sein, sicherheitshalber würde ich mal mit ihm zum Tierarzt gehen!

Bin vor 3 Monaten umgezohgen. ansonsten hat sich nichts geändert.

Für den Kater ist dies eine neue Umgebung. Alles riecht anders. Der Kater will somit sein Revier markieren, will, dass alles nach ihm riecht - als allererstes Du. Ich fürchte, dass Du da nicht viel dagegen machen kannst. Katzen lassen sich nicht so leicht erziehen wie Hunde. Das gibt sich mit der Zeit. Bis dahin solltest Du Deine Wäsche für die Katze unzugänglich aufbewahren, bis die Katze sich an die neue Umgebung gewöhnt hat.

Ich würde Dir empfehlen, ein 2. Katzenklo zu besorgen, denn manche Katzen brauche eines fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft. Wasch die verschmutzte Wäsche und nimm anstatt nem Weichspüler Essig (Geruch vergeht beim Trocknen). Reinige die Stellen gründlich, am besten mit Essigwasser und besprühe die Stellen nach dem Putzen mit einem Spray wie Urin-off oder Ecodor (googel). Einer meiner Kater fing nach der Kastra an zu markieren, was ziemlich stank, aber mit Ecodor war der Fall in kurzer Zeit wieder erledigt.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"