Hilfe: Kastrierter Kater pinkelt schon zum zweiten Mal auf die Klamotten. Warum? Was kann ich dagegen tun?

Hallo,

Leider ist es jetzt das zweite mal passiert das mein Kater (kastriert und katzen klo sauber) auf meine getragene wäsche die ab und zu mal im badezimmer liegen pinkelt.

Weiß einer wieso?? er hat es noch nie gemacht.

es ist jetzt das zweite mal das er es macht.

und 2 mal hat er genau vor dem katzenklo gepinkelt.

was kann ich jetzt machen??

7 Antworten

also wenn du glück hast, markiert er weil es halt alles neu ist. und wenn du pech hast, dann hat er was an der blase, im schlimmsten fall steine oder kristalle. dann machen sie nämlich auch mal gerne irgendwo hin, sei es das bett, klamotten oder gar das sofa. es hat den sinn, dass sie den katzenklo meiden, da sie schmerzen damit in verbindung bringen. am einfachsten wäre es, wenn du mal eine urinprobe beim arzt abgibst, der kann dir dann sagen, ob dein tierchen evtl. krank ist. und bitte achte darauf, ob dein kater überhaupt pinkelt. sollte er steine oder kristalle in der blase haben, dann kann das auch zu einer verstopfung kommen und das urin kann nicht raus. sollte das der fall sein, direkt zum TA im schlimmsten fall kann dem tier die Blase platzen und dann wars das.

Für den Kater ist dies eine neue Umgebung. Alles riecht anders. Der Kater will somit sein Revier markieren, will, dass alles nach ihm riecht - als allererstes Du. Ich fürchte, dass Du da nicht viel dagegen machen kannst. Katzen lassen sich nicht so leicht erziehen wie Hunde. Das gibt sich mit der Zeit. Bis dahin solltest Du Deine Wäsche für die Katze unzugänglich aufbewahren, bis die Katze sich an die neue Umgebung gewöhnt hat.

Ich würde Dir empfehlen, ein 2. Katzenklo zu besorgen, denn manche Katzen brauche eines fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft. Wasch die verschmutzte Wäsche und nimm anstatt nem Weichspüler Essig (Geruch vergeht beim Trocknen). Reinige die Stellen gründlich, am besten mit Essigwasser und besprühe die Stellen nach dem Putzen mit einem Spray wie Urin-off oder Ecodor (googel). Einer meiner Kater fing nach der Kastra an zu markieren, was ziemlich stank, aber mit Ecodor war der Fall in kurzer Zeit wieder erledigt.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"