Meine Katze frisst nie ihr Nassfutter. Was tun?

Hallo,

Meine Katze frisst ihr Nassfutter nicht mehr. Was kann ich dagegen tun?

11 Antworten

Wilde und wild lebende Katzen jagen und fressen immer erst wenn sie wirklich Hunger verspüren.

Unsere Tiger haben den ganzen Tag über, Futter zur Verfügung - gerade das Trockenfutter - weil es ja nicht verdirbt.

Wenn es dir also möglich ist, lass das Trockenfutter weg (es ist eh zu getreidelastig) und führe feste Fütterungszeiten ein - wenn es dir Zeitlich möglich ist 2-4 x am Tag.

Schau nach hochwertigem, getreidefreiem Nassfutter (mindestens 65% Fleischanteil), denn davon brauchst du maximal 200 g pro Tag.

Freßnapf hat Select Gold und Real nature und Futterhaus neuerdings Activa natur pur im onlinehandel und in den Fachgeschäften.

Wenn du weiterhin Trockenfutter geben möchtest, dann bitte nur noch als Leckerli und auch getreidefrei z.B.: Acana von sandras-tieroase.de - oder - Power of nature von cats-country.de.

Und wenn du das alles einigermaßen umsetzt, wird auch das Nassfutter wieder gern gegessen werden.

LG DaRi

hat sie immer das gleiche bekommen und mag es nun einfach nicht mehr? oder hast du das futter oft gewechselt? mein kater hat früher ganz viel verschiedene sachen bekommen und war dann verwöhnt, so dass er vieles einfach nicht mehr angerührt hat. am besten einfach immer bei einer marke bleiben, katzen ist das egal ^^

Vielleicht kannst du mal deinen Tierarzt kontaktieren! Wenn du eine Telefonnummer hast wäre das am einfachsten. Wenn sie das Trockenfutter schon noch ist kann ich mir vorstellen, dass ihr der Appetit am Nassfutter vergangen ist. An deiner Stelle würde ich eins dieser zwei dinge machen...

....für einen Tag das Futter stehen lassen (vorausgesetzt es wird nicht kaputt!), vielleicht isst sie es, wenn sie richtig Hunger hat

....ein neues Futter probieren

Wenn sie dennoch jegliches Nassfutter verweigert, würde ich dem Tierarzt einen Besuch abstatten.

Ach ja- ich hab vergessen: Unsere Katzen bekommen als "Frühstück" immer Trockenfutter, allerdings hatten sie vor Kurzem Harngrieß und seither achten wir ganz besonders drauf, dass sie viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Also weichen wir das Trockenfutter immer in 1-2 cm Wasser ein.

Übrigens: Harngrieß merkt man, wenn die Katze sich beim Pinkeln krümmt, nur ein paar Tröpfchen kommen und sie sich andere Plätze zum Pipi machen sucht als das Katzenklo.

Ich sag das deswegen so ausführlich, weil wir unsere Katze gerade noch vor dem Sterben retten konnten. Also sollte so etwas passieren (zb weil du deiner Katze nur mehr Trockenfutter gibst) dann musst du ganz schnel zum Tierarzt!!

Warum gewöhnst Du sie nicht allmählich an gutes Nassfutter mit mindestens 60% Fleischanteil, ohne Getreide und ohne Zucker? Das wäre das beste, was Du für Deine Katze tun könntest...

Trockenfutter, auch wenn es eingeweicht ist, ist immer noch meilenweit von der natürlichen Nahrung "Maus" entfernt...

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Aber Trockenfutter bekämpft Zahnstein und es ist ein spezielles Trockenfutter, das eben genau gegen diesen Harngries ist. Außerdem zeig mir mal bitte ein Nassfutter mit 60 % Fleischanteil! In den üblichen ist der Fleischanteil rund 0,001 %!!

Außerdem zeig mir mal bitte ein Nassfutter mit 60 % Fleischanteil! In den üblichen ist der Fleischanteil rund 0,001 %!!>

??? Wo hast Du denn Deine Infos über Futter her?

Du weißt aber schon, dass Katzen Fleischfresser sind??? Besteht eine Maus aus Getreide? Hast Du schon einmal eine Katze einen Maiskolben fressen sehen?

Hier sind Beispiele für gutes Nassfutter, die alle merh als 60% Fleischnateil haben:

Mac´s, OmNomNom, Catz Finefood, Ropocat, Feringa und noch viele mehr...

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/feringa/feringa_fleisch_menues/297397

Wenn es tatsächlich Katzenfutter geben würde, das nur so im Promillebereich Fleisch enthalten würde, würden noch mehr Katzen ernährungbedingt krank werden.

Trockenfutter bekämpft übrigens keinen Zahnstein, es führt zu Zahnstein. Die Stärkereste legen sich als Belag auf den Zähnen fest und führen so zu Zahnstein. Hast Du schon einmal eine Katze gesehen, die Trockenfutter richtig kaut? Bestenfalls wird es einmal in der Mitte durchgebissen und dann geschluckt. Wo soll da denn der Reinigungseffekt sein?

Für die Zähne ist es am besten, den Katzen ab und rohes Rindfleisch zu geben, da müssen sie richtig kauen.

Sag mal, bist du eigentlich nur auf gutefrage.net um zu streiten??

Ich habe natürlich mit 0,001 % übertrieben, ich dachte das kapiert ein normaler Mensch. Was ich weiß ist 4% üblich und nicht 60%. Es ist wohl deine rosarote Welt, das Katzen hauptsächlich Fleisch zu sich nehmen! Was in dem Dosenfutter alles drinnen ist, ist eine Frechheit! Und sollte es tatsächlich Dosenfutter mit so hohem Fleischanteil geben, dann ist das für normale Katzenbesitzer nicht leistbar genauso wie Rindfleisch!

Ich habe jedefalls von meiner Tante die sich spitze mit Tieren auskennt und selbst mal 6 Katzen hatte gehört, dass Trockenfutter den Zahnstein abkratzt.

Außerdem kauen meine Katzen das Trockenfutter sehr wohl. Und du brauchst mir definitiv nicht klar machen, was ich meinen Katzen verfüttern sollte! Was juckt dich das eigentlich??

Aber wie auch immer- ich finde es jedenfalls ziemlich unnötig, im Web über Katzen und Trockenfutter zu streiten- aber bitte!

Außerdem ist unser Trockenfutter vom Tierarzt wie gesagt genau gegen diese Krankheit, da die wieder kommen kann und ich verstehe eigentlich nicht, warum ich mir von einem wildfremden Klugscheißer erklären lassen muss, was ich meinen Katzen geben sollte !?

Das hat mit streiten nicht zu tun, sondern mit Aufklärung :-) Ich möchte Dich aber bitten, höflich zu bleiben....

Die 4% beziehen sich übrigens nicht auf den Fleischanteil, sonder auf den Anteil des geschmacksgebenden Tieres. Wie hoch der Fleischanteil beim Supermarktfutter wirklich ist, kann man nur raten....

http://www.gutefrage.net/tipp/das-4-maerchen

Gut ist dieses Futter aber wirklich nicht, da es tatsächlich meistens minderwertige Schlachtabfälle enthält. Das Futter, welches ich als Beispiele für gutes Nassfutter aufgeführt habe, spielt aber in einer anderen Liga.

Es ist übrigens nicht wirklich teurer als das minderwertige Supermarktfutter, da die die Katze davon aufgrund der deutlich besseren Zutaten auch deutlich weniger benötigt. Von Mac`s z.B kostet eine 400g Dose 1,49€, pro Katze reicht davon ca. 200 g am Tag. Bei Whiskas und co ist es ca. das Doppelte....Und zwei bis drei mal in der Woche ein Stückchenen Rindfleisch dürfte auch niemanden in den Ruin treiben...

Es ist wohl deine rosarote Welt, das Katzen hauptsächlich Fleisch zu sich nehmen! >

??? Katzen sind Fleischfresser, das hat nichts mit meiner rosaroten Welt zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend Fakt. Ihr Verdauungssystem ist gar nicht dafür ausgelegt, Getreide zu verwerten.

Zum Thema Trockenfutter und Zahnstein kannst Du Dich Dich hier informieren:

hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Du kannst Deiner Katze füttern was Du willst, aber die Gesundheit Deiner Katze sollte Dir doch wichtig sein, oder? Und den Rat, mit der Katze zum Tierarzt zu gehen, wenn sie durch Harnsteine ausgelöst durch Trockenfutterernährung starke Schmerzen bekommt und fast stirbt, finde ich bedenklich. So etwas würde sich nämlich vermeiden lassen, wenn man das Tier von Anfang an artgerecht ernährt.

katzensprechstunde.de/katzenkrankheiten/harngriess_katze/

harngriess.de/inharngries.html

Das Trockenfutter nicht gut, hast Du ja offensichtlich selbst festgestellt, sonst würdest Du es jetzt nicht einweichen, damit die Katze genügend Flüssigkeit bekommt....

Informiere Dich bitte und dann entscheide, wie Du Deine Katze füttern möchtest, es geht schließlich um ihre Gesundheit. .

Hallo, ich muss zugeben, du kennst dich besser aus, als ich dachte und ich muss auch zugeben, dass ich mich nicht höflich verhalten habe. Dennoch fand ich auch dein Verhalte alles andere als höflich.

Also ich habe gehört, dass in Dosenfutter allerhand Augen, Krallen, Federn etc. drinnen sind, was ich für Tiere eher unbedenklich finde, es ist eher für Menschen eklig. Glaubst du, dass es in teuren Dosen anders ist? Nur weil sie teurer sind muss nicht gleich das beste drinnen sein, oder??

Auerdem sind meine Katzen putzmunter, gesund und glücklich also bin ich jetzt nicht groß daran interesiert, ihre Ernährung komplett umzustellen, dennoch werde ich über deine Ratschläge nachdenken und mich über Futter informieren.

Aber wie teilst du eine Dose auf 2 Tage auf??

Und frierst du Rindfleischstückchen ein?

Mit "es ist wohl deine rosarote Welt, dass Katzen hauptsächlich Fleisch zu sich nehmen" habe ich mich schlecht ausgedrückt, ich war schn ziemlich müde. Ich wollte einfach sagen, dass wir wohl alle keine Ahnung haben, was Katzen wirklich zu sich nehmen.

Selbstverständlich weiß ich, dass Katzen Fleischfresser sind!

Den Rat mit dem Tierarzt bei Harngrieß hab ich deswegen gegebn, weil ich mir dachte, wenn es nicht mehr zu verhindern ist, dass die Katze ausschließlich Trockenfutter zu sich nimmt, dann wollte ich darauf aufmerksam machen, dass man sich ganz besonders dann um den Flüssigkeitenhaushalt kümmern muss. Und zur Sicherheit habe ich die Symptome von Hargrieß angegeben, damit es nicht zu spät erkannt wird.

Außerdem habe ich nicht festgestellt, das Trockenfutter schlecht ist. Weil dieses Futter vom Tierarzt ist, habe ich nicht viel darüber nachgedacht. Und das Einweichen war auch ein Tipp vom Tierarzt.

Ich werde bei Fragen zu Katzen bestimmt wieder auf dich zurück kommen- wenn es dir recht ist.

Ich habe mich wohl auch etwas zu hart ausgedrückt, sorry :-)

Ich habe zwei Katzen, wenn ich von dem Futter noch was in der Dose habe, stelle ich es in den Kühlschrank und hole es eine halbe Stunde vor dem Füttern wieder raus. Es gibt auch extra Deckel für diese Dosen.

Und Du hast Recht, 100% sicher sein, was die Katzen essen, kann man wohl nur sein, wenn man barft. Allerdings ist bei diesen Marken die Deklaration sehr gut, das heißt, es ist gut aufgeschlüsselt, was wirklich drin ist. (Ob das dann auch stimmt, ist wieder eine andere Sache... ist wie bei Fertiggerichten für Menschen... siehe Pferdefleisch in Lasagne)

Bei Om Nom Nom z.B. kann man aber wirklich sehen, was drin ist, z.B. ganze Geflügelherzen und wenn man so ein Futter mal mit dem Supermarktmist vom Aussehen und auch vom Geruch her vergleicht, ist das schon ein riesen Unterschied.

Die Rindfleischstücke friere ich portionsweise ein, die Stückchen haben ungefähr die Größe einer kleinen Maus. Meine beiden lieben das! :-)

LG und Dir noch einen schönen Tag!

Ich möchte mich Silke anschließen. Sie steht echt nicht allein mit ihrer Meinung. Ich gehöre auch zu den Klugschei..ern, die es besser wissen :-))

Und ich möchte noch etwas zu den Tierärzten sagen.

Tierärzte sind Mediziner - keine Ernährungsexperten. Das Studienfach "Ernährung" ist sehr komplex und zeitaufwendig, wird deshalb selten von den Studenten ausgewählt.

Ist auch viel einfacher, einigen Vorträgen von Vertretern der Futtermittelindustrie beizuwohnen.... und den Mist weiter zu verzapfen, den man dort gehört hat.

Frag mal deinen Tierarzt, WARUM seine Empfehlung denn soooo gut sein soll.....

Ich wette er kann es nicht konkret und plausibel beantworten.

Wenn man der Logik folgt, merkt man sehr schnell, das Für Tierärzte und Futtermittelindustrie (sowie Pharmaindustrie) eine win-win-Situation entsteht.

Die Tiere werden erst mal viele Jahre minderwertig gefüttert und mit Antibiotika und Prasitenbekämpfungsmitteln traktiert..... - bis sie erkranken....- dann werden sie mit anderen, teureren Diätfuttern und teuren Therapien behandelt.

Davon profitieren dann über Jahre hinweg nur diejenigen, die uns vorgaukeln sie würden nur das Beste für unsere Tiere wollen.

Leidtragende sind nur die Tiere und unser Geldbeutel.

Und deshalb würde ich viel lieber etwas mehr Geld in HOCHWERTIGES Nassfutter und rohes Fleisch (wobei Hühnerklein nicht teuer ist) - bevor ich es irgendwann meinem TA hinterherwerfe.

Unser Moritz war ierenkrank und lebt 6 Jahre mit der Erkrankung ( weil ich die Ernährung umgestellt habe) OHNE Diät-Futter vom Tierarzt.

Seine Behandlungskosten beliefen sich auf ca. 30.000,- €. Was meinst du wieviel gutes Futter ich davon kaufen und ihm diese Erkrankung ersparen hätte können???

Hier noch etwas von einer Tierärztin, die selbst auch zugibt, Fehler gemacht zu haben.

dr-vet-ziegler.com/index.php/ernaehrung.html

Sie hat sogar ein nettes Buch zu diesem Thema verfasst.

Es heißt: "Hunde würden länger leben, wenn..." (es thematisiert Hund und Katze).

Solltest du mal lesen....

LG DaRi

Ja, vielleicht habt ihr recht, ich hab mir noch nicht sehr viele Gedanken über Katzenfutter gemacht! Sollte ich Mal und danke für die vielen links und die Buchempfehlung!

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"