Kitten (9 Wochen alt) geht trotz Mutter nicht aufs Klo. Was tun?

Mein 9 Wochen altes Kittenweibchen geht immer noch nicht aufs Klo, obwohl sie mit der Mama zusammenlebt. Die anderen 3 Kitten haben es sofort ohne Probleme gelernt, sie will aber immer noch nicht. Ich habe es schon mit Klumpstreu, Silikonstreu und jetzt Naturfaserstreu probiert. Habe sogar einen Lockstoff geholt, sie will aber trotzdem nicht.

Habe 2 Katzenklos dastehen. Eins mit Haube (gehört der Mama) und eins ohne für die Kitten. Nun sind die anderen 3 Kitten weg und sie hat das Klo ganz für sich allein, sie will aber trotzdem nicht. Zuerst stand das Katzenklo im Wohnzimmer. Sie hat es sich aber zur Gewohnheit gemacht, immer in derselbe Ecke in der Küche ihr Geschäft zu erledigen. Nun steht das Klo seit ein paar Tagen dort in der Ecke. Jetzt geht sie aber in andere Ecken. Wenn ich sehe, dass sie kurz davor ist oder schon dabei ihr Geschäft zu erledigen, dann setze ich sie ins Klo und warte mit ihr. Sie versucht sofort rauszuspringen. Und wenn ich versuche, sie darin zu halten, sitzt sie da und miaut. Sie kann es bis zu 5 Stunden aushalten, bis sie ihr Geschäft wirklich erledigt, wenn ich sie seitdem verfolge.

Die Tierärztin meinte, das wird schon noch. Ich bin aber mit meinen Nerven am Ende. Außerdem befürchte ich, dass sie es nie lernen wird, wenn sie es nicht bald tut. Ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar!

3 Antworten

Nun sind die anderen 3 Kitten weg...

Wieso sind die anderen 3 Kitten weg? Du hast die nicht im Ernst schon abgegeben? Die sind noch gar nicht alt genug... . Kitten dürfen frühestens mit 12 Wochen von der Mama weg. Erst dann ist die Sozialisierung einigermaßen abgeschlossen. Einige Spätzünder brauchen noch länger.

Dieses kleine Fellchen, das du hier beschreibst, ist vermutlich solch ein Spätzünder. Das hätte ganz dringend noch seine Geschwister gebraucht, um mit ihnen zu lernen. Von denen hätte sie sich das Katzenklo gehen mit der Zeit abgeschaut.

Mit Gewalt (Festhalten im Klo) erreichst du jedenfalls das genaue Gegenteil. Die Kleine bekommt Angst, und wird diesen Ort (Katzenklo "der Gewalt") meiden. 

Kitten in dem Alter merken noch nicht rechtzeitig, wenn sie müssen. Dann muss ganz flott ein Pipiplatz in der Nähe sein, wie bei Menschenkleinkindern auch. Sonst geht´s in die Hose, oder eben auf den Boden.

Möglicher Weise ist dein Katzenklo zu hoch. Mach doch für den Anfang große Blumenuntersetzer mit Katzenstreu und stelle in jeden Raum eines. Und hör auf, sie im Klo festzuhalten. Die Kleine wird den Klogang schon noch lernen. Es liegt in der Natur der Katze, das Geschäft zu vergraben. Je  mehr du Druck machst und deine Nervosität spüren lässt, desto eher erreichst du das Gegenteil.

Und dann lass doch jetzt bitte die Katzenmutter kastrieren. Das Katzenelend ist schon groß genug, und die Tierheime quellen über. Davon abgesehen gibt es in weiten Gebieten Deutschlands bereits eine Kastrationspflicht und es droht ein Bußgeld, wenn man sich nicht daran hält... .


Ich kenn mich damit nicht aus. Die tierärztin meinte dass sie mit 8 wochen ausziehen können. Habe sie dann auch mit 9 wochen ausziehen lassen. Die mutter wurde inzwischen auch schon kastiert. Das war das erste und letzte mal.

Ja jetzt ist es leider zu spät. Die Kitten sind aber in guten Händen. Sind alles Leute die davor auch schon Katzen hatten bzw immernoch haben. 

Na dann hoffen wir mal das Beste für die Kleinen. Hoffentlich sind sie nicht in Einzelhaltung, das wäre das Schlimmste, was man einem Katzenkind antun kann... .

Darf das Letzte bei dir bleiben?

Das die Kätzchen zu früh weggegeben wurden, wurde ja schon gesagt.

Kleine Kätzchen machen am Anfang immer überall hin- nur nicht ins Katzenklo. Vielleicht ist der Rand von dem Katzenklo zu hoch, sodass sie da nicht so schnell reinkommt!?

Ich denke, dass die kleine das schon noch lernen wird, sie ist ja erst 9 Wochen.

Die anderen können das schon seitdem sie 6 wochen alt sind. Hatte mir deshalb sorgen gemacht. 

Ich hatte auch schon Pflegekatzen, die das schon mit 5 Wochen konnten, und welche, die das mit 15 Wochen noch nicht hinbekommen haben. Lass dich nicht entmutigen, das wird schon!:)

Hey,
Katzen werden immer ein wenig zappelig wenn sie mal aufs klöchen müssen. Ich kenne es von meinem Kater. Wir haben ihn zu früh bekommen. Weil ich noch ziemlich jung bin (13) war ich (und bin ich immer noch) total aus dem Häuschen wenn unser Schätzchen in der Nähe ist. Bleibe solange das Miezchen noch bei euch ist die ganze Zeit (sofern du welche hast) in der Nähe und bei auffälligen Verhalten der Katze, sofort aufs Klo mit ihr!!! Vielleicht hast du Kinder die das machen können wenn du keine Zeit dafür hast. Auf jeden Fall sag der Adoptionsfamilie das sie das immer weiter machen sollen. Irgendwann gewöhnt sich das Kätzchen an den Ort und Sinn des Klos und wird es regelmäßig besuchen.  
Viel Glück dir
Belona❤️

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"