10 Wochen alter Kater trinkt kein Wasser nur Katzenmilch, weiß er nicht wie es geht oder was?

Ich gebe ihm nur Nassfutter, weil er kein Trockenfutter annimmt. Wenn ich es ihm untermische, spuckt er es aus und frisst nur das Nassfutter. Wenn ich ihm das Trockenfutter vor ihn lege, spielt er damit anstatt es mal in den Mund zu nehmen und zu probieren aber alles andere knabbert er an und nimmt es in den Mund. Sollte ich mal ne andere Marke probieren, schmeckts ihm nicht oder ist er zu jung und kann es noch nicht zerbeißen? Ich hab auch mal gelesen, dass man es in Fleischbrühe/-font einweichen kann. Wär das eine Möglichkeit? Und Wasser trinken tut er auch nicht. Er kratzt um den Napf herum, so als ob er denkt dass es sein "Geschäft" wär. Er tunkt seine Nase immer mit Wasser voll, sodass er niesen muss. Manchmal tut er aber kurz die Zunge raus. :D Bei der Katzenmilch ist das ganz anders, er trinkt da wie eine normale Katze ohne tunken, spielen usw. Meine Frage(n) ist (sind) jetzt: Weiß er nicht, was er mit dem Wasser anfangen soll, sieht er es einfach als Spielzeug und wie bring ich ihn dazu Trockenfutter zu fressen?

Tut mir Leid für die vielen Fragen, aber ich freue mich über Antworten!:)

8 Antworten

Vedünne doch die Katzenmilch mit Wasser, erst ein bißchen, nach und nach dann mehr.

Dankeschön...

du hast ein schlaues katerchen, das weiß, daß trockenfutter nichts in der katze zu suchen hat. ^^

trockenfutter ist a meist viel zu getreidehaltig und enthält b generell zu wneig feuchtigkeit.

dadurch, daß er es nicht frißt, zeigt er dir eigentlich, daß es nicht geeignet für ihn ist und nicht auf seinem speiseplan steht.

ein hochwertiges trockenfutter, auf fleischbasis, als leckerlies zu geben ist iO, eine tägöliche fütterung mit trockenfutter ist im grunde nicht artgerecht und bringt meist über die jahre einige gesundheitliche probleme mit sich.

eine ernährung rein über dosenfutter ist ohne probleme möglich, auch hier sollte man auf qualität achten. nicht alles, was teuer ist, ist auch gut, aber gutes naßfutter ist immer teurer. schau dir zB mal die inhaltsangaben von schmusy, animonda carny, cosma, real nature,..... dann siehst du, was artgerechtes futter ist, es basiert IMMER auf fleisch und hat meist eine sehr kurze zutatenliste.

wenn du dann mehrmals die woche noch rohes (kein schwein) gibst, welches gekaut werden muß, zB gulaschstücke, hühnmerhälse, hühnermägen, herzwürfel,..... werden die zähne auf natürliche weise gereinigt.

daß katzen, die ausschließlich von feuchtfutter und rohem leben so gut wie kein wasser trinken ist vollkommen normal. katzen beziehen den hauptteil der benötigten flüssigkeit aus ihrer nahrung, je mehr feuchtigkeit darin enthalten ist, desto weniger wird getrunken. meine beiden besitzen im haus noch nichtmal eine wasserschüssel, da sie sie ohnehin nicht benutzen, habe ich sie abgeschafft, wenn sie durst haben, benutzen sie die wasseschüssel vom hund, blumenuntersetzer, pfützen,..... in hof und garten.

er ist verwöhnt, das ist alles. Katzenmilch ist zwar ok ..., aber gib nicht zuviel davon. Stell ihm Wasser hin , wenn er wirklich Durst hat , wird er dass auch trinken.

Zuviel Katzenmilch kann leider auch Durchfall geben.

LG Dir

Das find ich jetzt echt spannend zu hören, dass er verwöhnt ist. :D Ich hab mir da vorher noch garkeine Gedanken drüber gemacht, aber jetzt wenn ich da so überlege, könnte was dran sein.^^

:-) Ist die Katze gesund , freut sich der Mensch , oder wie war das ;-)

Liebe Grüsse Dir

katzenmilch ist eigentlich teuer verkaufter müll. :(

man kann katzen normale kuhmilch geben, so denn sie laktose vertragen. sollte dies nicht der fall sein, kann man auf laktoseärmere varianten aus dem lebensmittel berreich ausweichen, zB minus L milch, ziegenmilch,..... diese variante ist um einiges gesünder und auch günstiger, als die teure katzenmilch.

laktoseunverträglichkeiten sind bei katzen in etwas genauso häfig, wie bei menschen. ich selbst habe zwei exemplare, die laktose in recht großen mengen ohne probleme verdauen können, es gibt allerdings auch stubentiger, bei denen schon die geringste menge durchfall auslöst.

an die verträgliche menge kann man sich von unten herantesten. wobei gerade sehr junge katzen meist laktose weitaus besser vertragen als ausgewachsene tiere. wird dann wieterhin dauerhaft laktose verfüttert, baut sich seltener eine unverträglichkeit auf, als wenn die fütterung von milch monate oder ar jahrelang unterbrochen wurde.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"