Was tun, damit der Kater nicht den Teppich als Katzenklo nimmt?

Und warum trinken Katzen gerne aus dem Wasserhahn?

4 Antworten

Also das mit dem Hahn ist bei vielen Katzen so und hat vermutlich etwas damit zu tun, das Katzen grundsätzlich lieber aus fließenden Gewässern trinken als aus stehend. Beim Katzenklo hilft wohl nur hart durchgreifen und Anreize schaffen (Mit einer Wasserpistole auf die Katze schießen, wenn sich sich am Teppich "vergreift", das Klo immer ganz sauber und frisch halten, an einen geschützten Ort aufstellen, evt. abdecken  - du möchtest ja auch nicht, dass die jemand "zusieht" evt. Belohnen wenn sie es mal benutzt usw.). Du kannst ja mal in der Tierhandlung fragen, welche "Erziehungsmethode" sich dafür bewährt hat.

Also das mit der Wasserpistole auf die Katze schießen finde ich total lächerlich weil du die Katze damit verschreckt und bestrafst und dann wird sie in Zukunft wahrscheinlich irgendwohin Kaken oder pinkeln wo du es nicht siehst also das ist Blödsinn

Wohl wahr.

viele katzen mögen fließendes wasser lieber als stehendes. instinkt: fließendes gewässer ist in der natur eher sauber als stehendes. versuch nen trinkbrunnen, schön finde ich die von keramik-im-hof.de die sind praktischerweise auch filterfrei

unsauberkeit bei katzen kann viele ursachen haben. entweder die katze hats nie gelernt oder (wenn sie vorher mal stubenrein war) sie macht auf einen großen misstand aufmerksam.

ist der kater kastriert?

gibt es mindestens 2 klos, nicht nebeneinander, keine hauben, sauber gehalten?

wurden eine urin und, bei ner älteren katze, ne blutprobe untersucht um sicher zu sein dass miez gesund ist und es kein indiz für ne krankheit ist?

siehst du konstanten in der unsauberkeit? zb immer nachts, immer wenn er allein gelassen wird, immer wenn ein bestimmter mensch zu besuch war, nur auf sachen die einer person im haushalt gehören...

hat der kater gesellschaft oder ist es ein einzelkater?

hat oder hatte er mal freigang?

gab es ein stressiges erlebnis in seinem leben als das losging?

Wenn er lieber auf den Teppich macht? Das liegt ganz einfach daran das in das Katzenstreu wahrscheinlich nicht gefällt du's ihm wahrscheinlich so ein Natur Katzenstreu kaufen dieses Ökosbest oder Cats best dieses Öko Katzenstreu aus Naturfasern Katzen lieben das, war bei meinem Kater eine Zeit lang ähnlich ich hab solche komischen Holzstreu gekauft und hat auf den Teppich gekackt weil ihm das streu vielleicht zu hart war und den Pfoten verletzt hat oder er vielleicht auch allergisch auf diesen Duft reagiert hat .und was den Wasserhahn betrifft da gibt's bei Fressnapf oder im Tierhandel so einen Wasserspender für Katzenbrunnen dass es tropft vielleicht möchte einfach mal ab und zu ein frisches Wasser

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"