Meine (neuen) Katzen sind so scheu - was tun?

Hallo liebe Community,

meine beiden neuen Katzen Charly und Coco sind nun schon gut einen Monat hier, aber trotzdem kann man sie fast nie streicheln und sie sind die ganze Zeit nur unter dem Sofa...kann man da irgendwas tun, denn langsam ist das schon frustrierend...diätetische Maßnahmen?

LG

10 Antworten

"...diätetische Maßnamen?" halte ich nicht für das Mittel der ersten Wahl! Wenn Katzenkinder in der Welpenzeit keinen Kontakt mit der menschlichen Hand als positiv erfahren haben, entwickeln sie nicht selten eine Handscheue...

Bedränge sie nicht mit Deinen Händen! Besorge Dir einen weichen, puscheligen Schminkpinsel und spiele damit mit Deinen Katzen. Versuche in ruhigen Momenten, die Katzen mit dem Pinsel zu streicheln. Wenn Du viel Geduld hast, lassen sie sich vielleicht irgendwann auch mal von Deinen Händen streicheln...

Good luck!

Zusätzlich würde ich dir raten, zwei mal am Tag vor das "Versteck" zu sitzen und aus einem Buch vorlesen, damit sie sich an deine "ruhige" Stimme gewöhnen.

Angelspiele können auch entspannend wirken. Aber nicht zu hektisch wedeln....und auch mal die "Beute" den Pfoten überlassen.

Hab GEDULD und bedräng sie nicht.

Hungern lassen ist der absolut verkehrte Ansatz.

Lieben Dank für den Stern 1996Hlrm!

da kannst eigtl nicht arg viel machen außer weiter geduldig warten. manche katzen brauchen halt länger als andere. meine katzendame war eine fundkatze und sie lebte schon ein knappes jahr bei uns, als meine großeltern sie zum ersten mal überhaupt zu gesicht bekommen haben - und die lebten im gleichen haus.

was manchmal ganz gut funktionieren kann, ist, dass du sie mit futter und gelegentlich ein paar leckerli anlockst/anfütterst

Du meinst, dass du sie zwingen willst zu dir zu kommen damit sie futter bekommen? zum einen erzeugt druck immer gegen druck, zum anderen willst du doch, dass sie zu dir kommen weil sie es wollen und dir vertrauen, also vergiss die idee. ein monat ist keine zeit, wenn es scheue tiere sind, kannst du nach nem jahr mal ungeduldig werden, vorher nicht ;-) lass ihnen zeit... setz dich immer wieder ganz ruhig ohne dich zu bewegen in die nähe des sofas wo sie sind, irgendwann werden sie von alleine kommen und dann bitte nicht überfordern und gleich antatschen ;-)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"