Katzen machen ihr Geschäft gelegentlich nicht im Klo. Mögliche Ursachen. Was tun?

Hallo,

seit einer Woche haben wir zwei Katzen (m & w). Bis diesen Mittwoch haben die beiden in das Katzenklo gemacht. Abends haben wir gemerkt, dass einer von den Beiden auf das Handtuch vor der Dusche gepinkelt. Dann am Freitag hat einer von den beiden auf das Sofa gepinkelt. Und heute (Sonntag) hat der Kater auf die Decke vor dem Fernseher gepinkelt und einer hat in die Küche unter dem Tisch gekackt. Woran kann das liegen?

Wobei heute müssen wir ehrlich dazu sagen, war die Tür zum Badezimmer, wo beide KK stehen, nur angelehnt (halb zu). Kann es sein (wir haben noch nie gesehen, dass sie die Türen aufstoßen), dass sie oder er deswegen nicht auf die Toilette gegangen ist? Kann es vielleicht auch daran liegen, dass die beiden Antibiotika zur Zeit nehmen (Erkältung)? Oder, wir vermuten, dass er es hauptsächlich ist, weil er sein Revier makiert und er der Meinung ist, sobald ihm was stinkt, hinzumachen, wo es ihm passt? Wir wollen noch ein zwei Tage warten und sehen, ob es noch weiterhin passiert. Oder kann man ihnen/ihm wieder abgewöhnen? Die beiden kommen aus dem Tierheim.

Über Hilfe würden wir uns sehr freuen.

5 Antworten

Wenn beide Katzen kastriert sind und Du ein Nieren- oder Blasenleiden definitiv ausschliessen kannst, würde ich an Deiner Stelle noch ein 3. Katzenklo aufstellen, denn viele Katzen trennen ihre Geschäfte und brauchen ein Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft. Achte auch darauf, dass genügend Streu in den Klos ist, damit die Katzen ihre Hinterlassenschaften ordentlich vergraben können, denn keine Katze steigt gerne in die Hinterlassenschaften einer anderen. Du solltest dem Weg zu den Katzenklos Tag und Nacht immer frei halten, also die Türen so weit offen lassen, dass ne Katze bequem da durch kommen kann.

Möglicherweise mögen sie irgendwas nicht. Wem gehört das Handtuch? Neues Waschmittel o.ä.?

> hinzumachen wo es ihm passt?Wo soll er denn hinmachen, wenn die Tür zum Bad nicht offen ist?. Wieviele Klos sind denn da? Für zwei Katzen braucht man 2 - 3 Klos, die nicht nebeneinander stehn dürfen und immer frei zugänglich sein müssen. Außerdem darf es kein stressiger Platz (Waschmaschinengerumpel, vorbeilaufende Kinder, Hunde usw.) für die Klos sein. Und ganz wichtig: niemals schimpfen, schlagen oder sonstwas Übles, wenn da ein Malheur passiert! Zusammenreißen und wegputzen, fertig.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenklo und Streu"