Katzen benutzen ihr Katzenklo fast nur fürs pinkeln, was tun? Kot auch vor der Haustür, was tun?

Wie kann man Katzen dazu bringen, dass sie auf dem Katzenklo ihr 'Geschäft' erledigen? Ich habe 2, doch sie erledigen ihr 'Geschäft' meist nicht auf ihrem Klo.

Und wenn sie raus an die frische Luft gehen und wir nicht daheim sind, sie aber noch draußen, dann erledigen sie ihr Geschäft auch vor der Haustür.

3 Antworten

Ich kann nur vom meiner berichten, meine wollte keinen Deckel und sie geht immer aus die grosse Seite wenn ich zuhause bin das es gleich wegmache sie geht maximal zwei mal auf Klo und dann will sie es gereinigt haben und das Streu muss ich jede Woche komplett ausgetauscht werden seitdem klappt es !

wir haben keinen Deckel und es ist ja auch fast immer sauber und gewchselt wir es auch jede woche

dann schaut es aus als würden sie protestieren, es gefällt ihnen ihrgendwas nicht vesuchs mit anderen Ort oder anderen Streu! wie lange hast du sie schon?

schon seit letztes Jahr November

war da irgendwas besonders?

ja der Geburtstag meines bruders

Katzen sind nachtragend und es muss etwas passiert sein.vielleicht hilft Zuwendung wenn sie sehen das sie geliebt werden !

der eine will irgendwie gar nicht geliebt werden und die andere wird ja auch geliebt

ich vermute vielleicht will die eine nur teilweise nicht weil der andere ach kaum auf sein katzenklo geht

da ist guter Rat teuer ich würde mir auf den konzentrieren der nicht will und schauen das er sich zu Hause woll fühlt aber da musst du genau beobachten wie er sich zuhause verhält!, ist leider bei Katzen sehr schwierig da sie leider nicht reden können!

ok aber daheim fühlt er sich ja auch wohl bloß irgendwie ist er etwas menschenscheu. fast immer wenn menschen auf ihn zu gehen läuft er gleich weg(und er ist etwas faul ,die andere aber nicht)

Dann ingnorie ihn das ihn seinen Freiraum vielleicht hat er stress !

nein nicht wirklich

und ignorieren ist glaube ich auch keine gute idee

du kannst eh nur versuchen und eines nach dem anderen auszuschließen! Meine hat auch in den Karton gemacht und musste auch erst ausschließen was nicht geht und jetzt habe ich keine Probleme mehr !

und wie ist es jetzt würde mich intersieren!!!

hmm das bedeutet dass "klein" reingeht, "groß" aber nicht?

für 2 katzen brauchst du 2 bis 3 klos, keine hauben, nicht nebeneinander, schön saubergehalten. sie sollten an ruhigen orten stehen und optimalerweise nicht direkt an den schlaf- und fressplätzen

gibt es feste orte wo sie hinmachen und wenn ja, nehmen sie ein klo an das du ihnen dort hinstellst?

geht es grundsätzilch daneben oder nur manchmal? eine katze oder beide?

waren die beiden mal sauber? und wenn ja, weißt du noch ob kurz vorher irgendwas passiert ist?

verstehen sich die beiden katzen?

sind beide kastriert? nmarkiert wird auch mit kot

ja ich habe zwei Katzenklos

es geht nur manchmal daneben

ja die waren mal sauber die erste fing erst an als wir den zweiten kauften und der zweite war nur par tage sauber aber irgenwann mal fingen sie an daneben ihr Geschäft zu erledigen keine Ahnung wieso

sie verstehen sich gut

sie sind noch nicht kastriert aber verwandte haben mal ihren Hund kastriert danach fing der Hund an überall hin zu pinkeln und dann ist er aus dem fenster von denen weggerannt

und was hat der hund nu mit deinen katzen zu tun? das sind völlig verschiedene arten. mal ab davon dass menschen oft zusammenhänge sehen die nicht unbedingt da sind

direkt daneben sagst du? hast du das mal beobachtet? es gibt da experten die sich mit allen 4 pfoten ins klo stellen und den hintern über den rand hängen lassen. da helfen große klos mit hohem rand.

allgemein deutet unsauberkeitvorm klos auf unzufriedenheit mit dem klo hin. zu klein, zu selten gesäubert (für manche sauberkeitsfanatiker sind 2 säuberungen am tag noch zu wenig..), ein streu das nicht ganz passt.. ich würd mal testweise ein weiteres klo mit einem sehr feinen, weichen, geruchsfreien streu füllen. mal sehen ob sie das besser annehmen. ich würd auch mal mit den hauben spielen. die meisten katzen mögen hauben nicht aber einige experten bestehen drauf.

wir haben keine Haube 

eine ist mit hohem Rand

der eine will immer wieder das Katzenklo der anderen benutzten ( also das mit dem höheren Rand aber dafür ist das Katzenklo überhaupt kleiner)

wir haben schon sehr verschiedenes streu benutzt auch mal so aus holz oder so

und das Katzenklo ist immer sauber(teilweise weil sie nicht ihr Kot drauf erledigten)

heute zb. haben sie auf so einen großen Spielzeug Bären gepinkelt und ihr Kot erledigt

Auf Pro 7 gibt es die Sendung Hund, Katze Maus, da wurde in einer Folge im letzten Jahr auch über unsaubere Katzen berichtet. Die Leute haben es alles erst sauber bekommen, als sie wirklich alle Möbel entsorgt und alles sozusagen steril wieder eingeräumt haben, neu tapeziert, alles.

Irgendetwas paßt Deinen Katzen nicht. Habt Ihr Möbel umgestellt, in letzte Zeir Besuch gehabt, ist jemand in der Familie schwanger oder gestorben? Katzen sind sehr feinfühlig, bevor wir etwas merken arbeiten Katzen schon an der Lösung.

Versuch doch bitte einfach mal, die Häufchen im Klo zu lassen ruhig 2-3 Tage. Das Pipiklümpchen herausnehmen und den Kot ignorieren. Vielleicht merken sie dann, in den meisten Fällen ist ds nämlich so, daß hier die Anlage fürs Geschäft ist. Mach 3 Tagen müßt Ihr natürlich wieder sauber machen. Hat es nicht geholfen, einfach wiederholen. Das Stofftier könntet Ihr mindestens 2 mal in der Maschine gut durchwaschen und mit Sagrotan weichspüler behandeln, das nimmt wahrscheinlich den Geruch weg.

Ansonsten überlegt wirklich, welche auch noch so kleine Veränderung Ihr borgenommen habt, denn das könnte der Auslöser sein, irgendetwas,an was Ihr im Augenblick gar nicht denkt.

Ich wünsche Euch Glück bei der Suche nach dem Grund und hoffe, daß Ihr bald Ruhe habt. LG

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"