Viele Katzen verschwinden in meiner Umgebung. Was könnten mögliche Ursachen sein?

Vor ca. 3 Jahren verschwand die erste Katze von mir spurlos, im folgenden Jahr die zweite (es waren beide normale Hauskatzen, keine Edelkatzen). Da man in der Nähe von meinen Standort keine großen Straße vorfinden kann, schließe ich es fast aus, dass meine Katzen überfahren worden sind.

Seit ca. einem Jahr verteile ich nun auch noch Zeitung (dh. dass ich nun intensiver in einem kleinen Viertel der Stadt unterwegs bin). Dabei fielen mir überdurchschnittliche Vermisstenanzeigen von Katzen auf (ebenfalls nur Hauskatzen).

Meine Frage ist nun: Was könnten mögliche Ursache sein weshalb so viele Katzen aus meiner Umgebung spurlos verschwinden? Hat jemand Tipps wie man gegen das Verschwinden evtl. vorgehen könnte?

3 Antworten

Hallo nelly698, ich gehe mal schwer davon aus, daß Dein Liebling Opfer von professionellen Katzenfänger geworden ist. Es ist schon möglich, daß auch ein Jäger eine streunende Katze erschießt, aber nicht die Regel. Beobachte mal sehr aufmerksam die Gegend. Die Transporter (sehr oft mit ausländischen Nummernschild) stehen irgendwo unscheinbar rum. Unter dem Fahrzeug werden Katzenleckerlies ausgelegt und im Boden ist eine Offnung durch die dann das Tier gefangen wird. Wo diese dann enden, mag ich nicht schreiben. Ich weiß es, aber keine Angst. Ich bin keiner, habe selber zwei liebe Pelznasen.  Liebe Grüße aus dem Spessart  Uwe Zet.  P.S.Paß schön auf, wenn Du wieder eine Miez hast. Das sind meine beiden.

Susi & Strolch

Hallo Uwe Zet

Danke für deine Antwort! Ich hatte es fast ausgeschlossen, dass meine Katzen evtl. von Katzenfängern gefangen worden sind. Da ich in einer kleinen Stadt (50.000 Einwohner) wohne, dachte ich mir bis jetzt immer dass Katzenfänger eher in größeren Städten hantieren und nicht auf dem "Land". 

Bis jetzt fielen mir noch keine Transporter auf. Das komische ist nur, meine Katzen verschwanden beide zum Herbst hin. Gibt es eine Zeit in der Katzenfänger besonders intensiv Katzen fangen, oder ist es nur Zufall?

In ganz Deutschland verschwinden immer wieder Katzen in einer bestimmten Region. Ich schließe mal nicht aus dass dein kleiner liebling von einem Katzenfänger mitgenommen worden ist. Was sie mit den Katzen und deren Fell machen möchte ich hier nicht sagen.

Leider gehen diese sehr vorsichtig vor.

Beobachte mal die Gegend. Ob da immer ein und der selbe Transporter oder so unterwegs ist. Könnten Katzenfänger sein.Oder wenn es eine ländliche Gegend ist werden "streunende" Katzen einfach von Jägern erschossen

Danke für deine Antwort!

In meiner Gegend befindet sich in der Tat ein Wald, indem jagen aber vor langer Zeit schon verboten worden ist. Ich werde in Zukunft aufmerksamer nach Transportern ausschau halten.

Weitere Katzenfragen zu "Vermisste und zugelaufene Katzen"