Mutter erlaubt mir keine Katze! :(

Hey Leute, seit längerem wünsche ich mir einen Hund, meine Mutter erlaubt das aber nicht, da sie meinst dass ich nicht häufig genug mit dem Hund draußen währe, und es ihr zu viel Arbeit sei. Da ich sie seit über einem Jahr versuche, sie von einem Hund zu überzeugen, und sie nichts an ihrer Einstellung ändert, will ich mir jetzt stattdessen eine Katze zulegen. Meine Mutter findet aber dass sie dann immer die Katzenhaare wegputzen müsste, und dass Katzen auch viel Zuwendung brauchen ( Ich würde mich SEHR viel um die Katze kümmern! ) jetzt meine frage: Brauchen Katzen sehr viel Zeit und muss man ihr wirklich ständig hinterher putzen? Und wie viel Geld und Platz kostet das gesamte Equipment für ein Katze? Danke schonmal (:

5 Antworten

ich ann deine Mutter verstehen SIE will es nciht und deshalb hilft auf kein Überreden. Warte doch noch ein paar Jahre, dann hast du eine eigene Wohnung und dann kannst du dir alle Tiere anschaffen die du möchtest. Jedes Tier ist eine mind. 10 Jährige Verpflichtung. Du weißt doch gar nicht ob du in 8 Jahren noch Lust auf das Tier hast. dann hängt es an deiner Mutter. Ausserdem würde ich keine Katze in der Wohnung haben möchten wegen des Geruchs......

10 Jahre sind etwas wenig.. Katzen können 20-25 Jahre alt werden, wenn man sie gut pflegt.

  • Du bist mir ja Einer ;-) Erst willst du einen Hund und wo du bemerkt hast das du keinen bekommst entscheidest du dich um? Dann zeugt aber nicht gerade von großem Verantwortungsbewusstsein... Wenn du keine Katze bekommst, entscheidest du dich dann wieder um und möchtest plötzlich einen Hamster? Da würden mir als Mutter aber auch die Alarmglocken schrillen...

  • Wenn schon müssten es zwei Katzen sein, denn Einzelhaltung in der Wohnung ist Quälerei! Oder es wäre eine Freigänger-Katze, die könnte dann auch alleine sein.

  • Ja, Katzen verlieren Haare, das ist ganz normal z.B. beim Wechsel von Sommer- auf Winterfell und umgekehrt. Viel Zuwendung brauchen sie eigentlich nicht, entweder spielen sie die meiste Zeit mit ihrem Artgenossen oder sind draußen unterwegs (wenn man sie artgerecht hält). Tun sie das nicht relaxen oder schlafen sie. Du musst nur regelmäßig frisches Wasser und Futter bereitstellen und das Katzenklo regelmäßig reinigen.

  • Die Kosten sind unterschiedlich hoch, da gibt es keine Pauschale. Bedenke aber bitte auch die Tierarztkosten, eine OP kann schnell mal in die Hunderte gehen.

  • Ich fürchte du wirst kein Haustier bekommen. Wenn deine Mutter "Nein" sagt dann musst du das akzeptieren. Warte doch einfach bis du selbst eine Wohnung hast und dein eigenes Geld verdienst.

Nein also Katzen sind eig. sehr reinliche Tiere, wenn du ihnen erstmal gezeigt hast wo sie denn ihr "Geschäft" erledigen können. Desweiteren sollte man eine Katze sehr viel beschäftigen, wenn sie gerade in der Wohnung ist, da ihr sonst schnell langweilig wird. Einen Katzenkratzbaum und noch andere Utensilien sollte man doch kaufen. Und zum "Haarproblem": Dort kommt es darauf an welche Rasse man kauft...Z.B die normale Hauskatze harrt eher selten, wohin gegen eine Langhaarekatze oft die ganze Wohnung "vollharrt". Die Anschaffungskosten so für eine normale Katze aus dem Tierheim mit Katzenklo usw. betragen so 400-bis-1000Eu. Ich hatte auch mal eine Katze, dann wurde sie überfahren :( Du trägst aber auch eine Sehr große Verantwortung gegenüber dem Tier.. Also Nur wenn du dafür ( Katze ) auch WIRKLICH bereit ( VERANTWORTUNG ) bist.. LG

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"