Katze...was für ein Verhalten!?!

Hallo!

Mein Freund & ich besitzen eine Katze. Diese ist hmm, eigenartig. Die Katze haben wir von meiner Mutter bekommen (ich kenne die Katze da war sie noch sehr klein), da die Balkon Nachbarn etwas gegen hatten. Die Katze kam bei meiner Mutter schon hinter Ecken vor gesprungen & mautzte wenn meine Mutter mit meinem Sohn aus Spass spielte od.schimpfte. Naja wie dem auch sei haben wir die Katze mit zu uns genommen. Klar, neues Umfeld & anderer Geruch das sie sich versteckte. Kein Thema, verstand ich auch. Eines Tages haben mein Freund & ich eine kleine spielerische rangelei wo auch mal hier & da gelacht wurde. Die Katze kam wie aus dem nix auf das Bett gesprungen, blieb mautzend stehen & verschwand wieder. Hmm, zum Abend hin wo ich im Bett lag & ein Buch gelesen habe kam die Katze wieder auf das Bett machte mit ihren die liege Stelle & legte sich auf mein Brustkorb. Ich kannte es schon von der Katze, aber das es so intensiv ist war mir neu. Ich habe sie auch liegen lassen. Die anderen Nächte waren genau so, nur bei mir nicht bei meinem Freund. Hmm, dann kam meine Mutter mit ihrem kleinen Hund zu Besuch, den auch die Katze kannte. Der Hund wollte mich anspringen, da kam die Katze & fauchte. Meine Mutter stand da & verstand gar nichts mehr. Klar, der Hund war eingeschüchtert. Naja, jedenfalls konnte keiner mehr ins Schlafzimmer rein solange ich drin war. Da fängt die Katze an zu knurren. Wie dem auch sei, sind wir (mein Freund & und ich) in einer größeren & ruhigen Wohnung gezogen. Das Verhalten der Katze hatte sich zwischen durch gelegt. Jetzt in der neuen Wohnung fängt es wieder an, sie ist nur bei mir, schläft sehr dicht an mich dran so das ich sie schon umarmen kann. Sie schläft jetzt auch „mal" ab & zu bei meinem Freund auf dem rücken aber sonst wie gesagt nur bei mir.

Wie kann ich das Verhalten der Katze verstehen? **

Danke für die antworten :o)

6 Antworten

zu jung von der mutter geholte und dann allein gehaltene katzen haben oft nen knall, so auch diese. ich denke dass diese katze, wenn sie unsicher ist, mit eifersucht reagiert. sie hat dich als engsten bezug ausgewählt und sobald sie sich nicht mehr sicher ist verteidigt sie dich und deine aufmerksamkeit vehement

Sie liebt Dich. Du bist ihre "Mama". Deshalb verteidigt sie Dich auch (gegen den Hund zum Beispiel).

Ausserdem hat sie inzwischen verstanden, dass Du Deinen Freund liebst und deshalb schläft sie manchmal auch auf ihm.

Alles bestens! :)

Die Katze such Anschluss und Zuneigung.

Außerdem fehlt ihr scheinbar ein Spielkamerad.

Nein! Spielkameraden haben wir versucht. Ging Überhaupt nicht!

Dann stimmte die Chemie zwischen den beiden scheinbar nicht, Auch unter Katzen gibt es sowas .

Wir haben es 2x probiert.

  1. Mit einer kleinen Katze da stand meine Katze mit hochstehenden Haaren und dickem Schwanz und bei der 2. Das gleiche. Nun haben wir gesagt das es reicht mit Vorstellungen der anderen Katzen. Das wird nichts.

Das ist doch ein völlig normales verhalten, wenn Katzen sich das erste mal treffen, Man muss ihnen schon ein paar Tage zeit lassen, sich aneinander zu gewöhnen., Das geht nicht von einer Minute auf die andere...

Das ist mir doch bewusst!

deine katze hat eine völlig verbockte sozialisierung. da kannst du nicht einafch ne katze vorsetzen. das muss sehr langsam und sorgfältig gemcht werden, erst mit räumlicher trennung und dann mit gitternetz. und das dauert ne weile

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"