Freigängerkatze an Wohnung gewöhnen, geht das?

Hallo liebe Community !! Undzwar haben meine Mutter und ich ein großes Problem und benötigen daher sehr schnell und dringend Ratschläge und Tipps !! Also wir waren letztes Jahr im Urlaub wo in unserer Nachbarschaft mehrere Streuner Katzen rumtigern .. ok und dort haben wir 2 kleine Babykatzen großgezogen (sie waren ca. 4-5 Wochen alt) und sie aber zurückgelassen und uns gedacht die anderen leute werden sich hoffentlich drum kümmern ... :X und als wir dieses Jahr (vor einer Woche) wieder dorthin ankamen mussten wir leidergottes feststellen bzw. hören, das die eine katze (kitty) verhungert ist :´( soweit sogut ein glück ist der Kater Mo noch am Leben ( um haaresbreite!!!! ) als wir ihn das erste mal trafen (Am Montag) begegneten wir einem kleinen dreckigen abgemagertem katerchen der einen ANGELHACKEN im Mund hängend trug (der Hacken war vollkkommen verheilt, das bedeutet das der dort schon mehrere wochen drinne steckt!) also riefen wir den tierarzt, der den Hacken vollständig entfernte und ihn sogar noch kastrierte !!! Also haben meine mom und ich Mo aufgepäppelt und gut mit medizin versorgt ... als wir gestern nachhause kamen hatten wir ein schlechtes gewissen wie er dort überleben soll und er wird dort ständig attackiert und trägt schon einige narben mit sich jedenfalls sind wir dann nachts um 12.00 uhr losgefahren und haben ihn abgeholt zu uns nachhause .... <3 er gehört halt zu uns !;* ABER er verkriecht sich nicht wirklich aber erkunden sieht anders aus !! Er frisst ( aber wenig) Er trinkt (ziehmlich viel) aber er hockt meist und schläft ... Nun haben wir ein Problem denn Mo ist es gewohnt ein freigänger zu sein am see usw. Aber wir können ihm nur eine wohnung bieten ... heute haben wir viele sachen besorgt : ein großes katzenklo mit dach, spielzeug, fressen etc. UND wir haben ein katzennetz gekauft, sodass er den Balkon betreten, und die Vögel beobachten kann ... Jetzt hoffen wir auf ratschläge die uns evt. weiterhelfen könnten ! :D

DANKE an alle die sich den langen Text durchgelesen haben ! :-*

Mein gedanke war schon, da wir genau an einem wald wohnen, könnte man ja mal mit ihm an der leine rausgehen .. ?? Tipp : er kann nicht raus , weil hinter unserem haus schöner wald, aber vor unserem haus die B96 Hauptstrasse !! Zu grosses risiko !!

Dankee im vorraus ! Bellaa99

4 Antworten

Hallo Bellaa99,

Habt ihr nicht einen Garten? Vielleicht könnte er da rumturnen... Naja, also ich kenne mich wirklich nicht mit Katzen oder Kater aus, aber könnte man sie nicht eventuell an die Leine nehmen? Ich weiß, es klingt komischm, aber mit Kaninchen kann man ja auch spazieren gehen. (bin ich sogar letztens :D) Auf jeden Fall würde ich sehr viel Spielzeug kaufen! c: Dann ist er immer beschäftigt! Vielleicht muss er sich auch noch ausruhen, von dem Schreck und ist deshalb so müde. Oder er hat einfach nur Angst! Lasse ihm noch ein bisschen Zeit. Du würdest doch bestimmt auch nicht gleich, wenn du lange Zeit nichts mehr zu essen bekommen würdest und angegriffen werden würdest! Ist doch normal c:

Viel glück mit ihm und Gute Besserung für Mo!

Ich hoffe ich konnte dir helfen und ich würde mich über ein Kompliment freuen! Vielleicht war es ja sogar die Hilfreichste Antwort. :) Falls Du noch Fragen an mich hast, schreibe sie mir doch über persönliche Nachricht! Ich würde mich sehr freuen c:

MFG Millkofraop ♥

Danke für die tolle ANtwort ! Nein, wir habe keinen garten sondern ein mehrfamilienhaus aber trotzdem dankee <3

Es gibt 2 Möglichkeiten: Wenn das Kätzchen jung genug war, ist es ok sie komplett als Wohnungskatze zu halten und sie daran zu gewöhnen, solange sie genug beschäftigt wird und auch Möglichkeit hat sich zurückzuziehen (Ruheplätze). Die andere Möglichkeit ist die, dass die Katze möglichst bald an draußen gewöhnt wird, was für den Kater eine tiergerechtere Lösung wäre (Glaube auch, dass männliche Katzen eher rumstreunern als weibliche und es daher besser wäre). Mit der Gefahr, dass ihm ein Auto zum Verhängnis werden kann, muss man dann allerdings leider immer leben. Ich selbst besitze eine Katze, die ich selbst groß gezogen habe und wir leben ebenso am Wald an einer sehr befahrenen Straßenecke, aber unsere Katze hat früh "Kontakt" mit Autos bekommen und daher großen Respekt vor denen. Für was ihr euch auch enscheidet: haltet das durch! Die Katze muss wissen, ob sie sich entweder komplett frei bewegen darf oder ob sie drinnen bleibt. Spazierengehen soll ja für manche möglich sein, aber man darf nicht vergessen, dass eine Katze kein Hund ist. Wenn das beim Probieren also nicht klappt und man die Katze zu einem untypischen Verhalten zwingen muss: Besser sein lassen!

Danke für die wirklich gute antwort ! :D Aber das würde nicht gehen weil wir im 3. stock leben, und wie soll er dann rein/raus kommen :/

Gerne! Dann wäre die Wohnungskatze wohl die bessere Idee oder? Sonst hat der Kater keinen Zugang nach draußen, richtig? Dach o.Ä. wäre zu gefährlich?

eine katze die freigang kennt und gewohnt ist ist in einer wohnung in der regel nicht glücklich. leinengang hin oder her, es kann sein dass er sehr unglücklich wird und es auch zeigt :(

was noch wichtig ist dass katzen keine einzelgänger sind. wenn er wohnungshaltung duldet muss da dringend ein 2. kater dazu. das könnte ihn auch davon abhalten seinen freigang allzu sehr zu vermissen

leinengang bei katzen ist mehr als geschirr drum und los. das muss lange vorbereitet werden. über klickern kann man eine katze mitgeduld an ein geschirr gewöhnen. man ist dann alelrdings die nächsten 20 jahre in der pflicht wie mit einem hund. ich bin nocht so ein fan von leinen..

dass katzen in einer fremden umgebung erstmal zurückhaltend reagieren ist normal

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"