Pflegestellen: Habt ihr Erfahrungen?

Ich überlege schon seit längerem mich als Pflegestelle anzubieten. Ich finde das Prinzip der Pflegestelle ziemlich gut. Meine Katze ist zwei und ein ruhiges, verschlafenes Mäuschen (bkh). Andere Katzen sind ihr recht egal, daher habe ich auch keine Zweitkatze.

Was haltet ihr von der Idee zwischendurch Notfälle aufzunehmen? Wird sich das auf meine Katze auswirken? Ich hab ein wenig Bedenken ob es zu stressig für sie sein könnte. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Wie steht ihr zu dem Thema?

Danke :)

6 Antworten

Ich persönlich halte nichts davon, denn Katzen brauchen je nach Charakter mehr oder weniger lange Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen. Wenn dann aber die Pflegekatzen wieder weg müssen, ist das möglicherweise auch für Deine Katze nicht sehr schön, denn auch wenn Du der Meinung bist, Deiner Katze seien andere Katzen egal, ist es noch lange nicht gesagt, dass es wirklich so ist. Also lieber, vorausgesetzt, Du hast die nötige Zeit, Geduld und Liebe noch eine oder sogar 2 Katzen dazu nehmen, dann aber auf immer und nicht nur für ne gewisse Zeit.

Pflegestelle auf Zeit kann ich mir nur so vorstellen, dass Du genügend Platz hast, um diese Katzen getrennt von Deiner eigenen aufzunehmen und wenn Du Pech hast, bleiben sie Dir, da man sich schwerlich von solchen Tieren trennen kann.

Katzen sind da doch etwas empfindlich. Auch wenn sie sich mit der neuen Katze verstehen.. Dann ist sie ja auf einmal weg. Und wenn zwei Katzen sich nicht mögen.. dann kracht es oft richtig.

Ein gute Idee, aber möglicherweise musst du deine Wohnung zur Not in zwei Teile teilen. Probieren geht über Studieren.

Hallo,

eigentlich finde ich das eine sehr gute Idee. Vor allem wenn es dir nicht zu viel Stress macht und dir Spaß macht. Allerdings kann es sein das deine Katze da nicht so gut drauf reagiert. Also ich hatte einen Kater und später haben wir noch einen kleineren Kater bekommen. Daraufhin ist mein ältere Kater "ausgezogen". Ich denke nicht das es zu stressig für deine Katze wäre, aber sie könnte eifersüchtig werden. Lg

Weitere Katzenfragen zu "Tierheim"