Katzenangriffe zwischen zwei Freigängern - Verhalte ich mich richtig?

Grad ist es wieder passiert.

Der älteste von meinen 3 Freigängerkatern hat sich voll auf den mittleren gestürzt.

Grund?? Nun- es gab fressen - Naßfutter, was mickymaus (der älteste) wohl nicht so gern wollte, Findus (der mittlere) hat es aber gefressen. Nachdem Findus die Küche verlassen hatte , strich Micky noch um meine Beine und forderte neues , anderes fresssen.

Da ich ihm klipp und klar sagte ,daß es nix neues gibt, rannte er daraufhin ins Wohnzimmer und ich hörte Findus nur noch laut schreien und das Fell flog durch die Gegend. Er springt ihm dann einfach in den Nacken-Rücken.

Komme ich dazu, verschwindet er sofort wieder und will nur noch raus. Findus sitzt dann erst mal unterm Tisch und ist verängstigt.

Wie verhalt ich mich denn Micky Maus gegenüber, ich laß( schmeiß ) ihn dann immer sofort raus, er soll wissen ,daß er sich so nicht verhalten darf.

Findus laß ich unbeachtet, er muß lernen sich selber zu vertreidigen.

Zum alter der beiden : Mickymaus ist 8 jahre alt und Findus 4 jahre , beide kennen sich von klein auf an.

Muß ich was ändern und wenn ja-was??

3 Antworten

Nun, bei uns fliegen auch mal die Fetzen, und nachher ist es wieder gut, und sie liegen zusammen in einem Körbchen ;o) . - Wobei, wenn das der Grund ist, dass der eine das Futter nicht mag, dann würde ich eben genau dem nachher heimlich etwas von dem Futter geben, was er mag. Ich mach das für meine Tiger :o) . - Weißt du ja selber: Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal ;o). - Wenn das die Situation verbessert: Warum nicht?

es stellt sich nur immer mehr heraus,daß mickymaus den findus wohl mobbt,denn findus ist unsauber geworden,pinkelt immer wieder wo hin.die beiden begrüßen sich zwar auch ab und an mit näschen,aber micky kann dan auch ziemlich link sein und dann plötzlich zuhauen.auch stellt er sich manchmal in angreifstellung vor findus wobei findus auf dem rücken liegt in abwehrhaltung und micky hört trotzdem erst auf,wenn wir es ihm sagen

Ohje... . Ja, wenn´s hart auf hart kommt, gehe ich auch dazwischen. Aber mehr kann man eigentlich garnicht machen. Kastriert sind die beiden ja, oder? Sonst wäre das vielleicht ein Grund. Aber ich denke eher, dass die beiden ihre Rangordnung neu ausmachen. Der "Alte" wird vielleicht von dem jüngeren langsam als Senior betrachtet, sodaß er jetzt der Chef sein will. Aber der "Alte" läßt sich das (noch) nicht bieten, und verkloppt deshalb den jüngeren. Wenn das bei dir nicht schon seit Jahren ein Dauerzustand ist, wird sich das sicher wieder geben.

Hast du es schon mit Versöhnungsleckerlies versucht? Ich meine, wenn die sich gerade gekloppt haben, dann die beiden mit einem Leckerlie ablenken? Hilft vielleicht auch nur kurzzeitig, aber sie merken, dass du beide gerne hast... . Vielleicht fühlt sich der eine auch von dir benachteiligt, weil du eben schimpfst und verdrischt den anderen deshalb...?

Ich drück dir die Daumen, dass das nicht so lange anhält, und bald wieder Frieden einkehrt.

ich werde das mit den versöhnugsleckerlies mask intensivieren,mal besonders darauf achten.ja es ist leider ein dauerzustand eigentlich schon von anfang an,als wir findus als "ersatz " für mickymaus `liebling maxi geholt hatten,der nicht mehr nach hause zurück kam.war wohl damals keine gute idee ,aber micky hatte total abgenommen vor trauer.vielleicht macht er auch irgendwie findus für den verlust von maxi verantwortlich,obwohl wir 1/4 jahr mit der neuanschaffung gewartet hatten.ich bleibe am ball ,nur mit dem pinkeln --da gibts schon mal ärger mit meinem mann,aber da muß er jetzt durch.

Oh, vielen Dank für dein Sternchen :o) .

Hallo! Das Wichtigste: sind die 2 kastriert? Wenn nicht, würde ich auf Verteidigung des Reviers tippen und die Lösung wäre fast schon einfach. Entweder Tierarzt oder abwarten, bis die Tiere sich mit ihren Plätzen in der Rangordnung arrangiert haben. Allerdings verteidigen manchmal auch kastrierte Kater ihr Umfeld und ihre Menschen vor Eindringlingen. Zumal der Ältere schon ein paar Jährchen da war, als der Mittlere sich plötzlich dazwischen drängelte und einen Teil der Aufmerksamkeit an sich riss. Ganz wichtig ist, dass der Stammesälteste mindestens genau so viel Aufmerksamkeit bekommt wie die anderen. Ich denke, das ist ein Kreislauf: er weiß, dass er den 4-jährigen nicht angreifen soll; tut es trotzdem; bekommt Ärger; die Wut steigt erneut (wieso wird immer mit mir geschimpft und nicht mit dem da?); er greift wieder an usw. Ich drück die Daumen, dass sich die Wogen bald glätten. LG

sie sind natürlich alle 3 kastriert(es gibt noch semino ,2,5 jahre alt).semino und findus sind ein herz und eine seele.findus hat semino großgezogen wie ein papa und semino kann sich heut noch alles bei ihm erlauben.er ist aber auch gut freund mit micky maus. mickymaus und findus waren 2 jahre allein hier zuhause,haben sich aber nie gut verstanden.nur geht es mir ja auch um mein verhalten,was könnte ich machen,damit die beiden sich besser verstehen?ich streichle und füttere mickymaus oft allein ,damit er spürt,daß er was besonderes ist.das mach ich aber mit fndus und semino auch so ,jeder bekomt seine speziellle aufmerksamkeit,wenn sie inder wohnung sind.zum kuscheln dürfen sie alle zu mir kommen, und ich habe halt manchmal den schoß voll.nun ist findus aber unsauber geworden,pinkelt in der wohnung öfter mal wo hin,ich denke,weil er von micky maus gemobbt wird.

mila g ,auch dir ein dankeschön für deine antwort.ja,mickymaus empfindet findus sicherlich als eindringling.habe ich im kommentar von polarbaer geschildert.l.g.

Das Ei des Columbus habe ich auch noch nicht gefunden, aber meine Beobachtung war, je mehr ich mich einmische um meine Maus zu schützen, die es irgendwie nicht hinkriegt sich zu verteidigen, desto mehr lässt ihr Bruder seinen Frust an ihr aus. Ich habe auch schon beobachtet, dass der Kater wenn er von mir eine durchaus berechtigte Zurechtweisung erhalten hatte, seinen Frust an ihr ausgelassen hat. Ich kann ihm ja nun deshalb nicht alles durchgehen lassen, versuche aber inzwischen darauf zu achten, dass sie die dicke Luft direkt mitbekommt, dann macht sie sich rechtzeitig dünne.

du hast darin vollkommen recht,nur wir menschen(mütter ) neigen nun mal dazu uns in alles einzumischen.

*****moebi64,auch dir hätte eine sternchen gehört.geht hier ja nun leider nur einmal.****

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"