Verstehen Katzen die Sprache der Menschen?

Wie verstehen Katzen uns Menschen? Ich meine, wir verstehen nur Miau, oder Schnurren und ähnliches. Aber wir Menschen sprechen mit den Katzen. Wie verstehen sie uns?

11 Antworten

Katzen verständigen sich untereinander durch Körpersprache, das Miau gibt ne Katze von sich, damit sie unsere Aufmerksamkeit bekommt. Aber wenn wir unsere Katzen gut kennen, können auch wir die Körpersprache der Katzen verstehen, zumindest im Groben.

Unsere Katzen verstehen mit Sicherheit nicht wortwörtlich, was wir mit ihnen reden, aber sie erkennen an unserem Tonfall und unserer Körpersprache, ob wir uns gut oder schlecht fühlen und reagieren meist auch entsprechend. Katzen können auch diverse Wörter oder "Befehle" erkennen, vorausgesetzt wir benutzen jedesmal dieselben Wörter.

Meine Katzen kennen die Befehle. runter, warten, komm, und noch einige weitere, aber einer meiner Kater reagiert nur, wenn ich das Wörtchen: "bitte" anhänge. Diesem Kater kann ich aber auch sagen, er soll mir zeigen was er möchte und dann hockt er sich miauend vor die Türe der Speisekammer und dann weiss ich genau, er möchte ein Leckerli (ein zweiter Kater hat sich den Trick bereits abgeschaut), oder alle 4 Katzen springen auf die Waschmaschine, dann weiss ich, sie wollen gebürstet werden, oder sie sitzen miauend vor dem Trockenfressen, dass wollen sie nachgefüllt bekommen.

Ich denke mal, wenn wir oft mit unseren Katzen reden, verstehen sie uns auch immer besser und wenn wir ihre Körpersprache erkennen und deuten können, klappt schon fast sowas wie ne Kommunikation

Katzen reagieren aus gemachter Erfahrung. Jede kleine Katze erfährt zumeist beruhigende Töne, die wir Menschen (schon aus Instinkt bei jedem Baby) anwenden. Auch die Schwingungen, die die Katzen wahrnehmen, sind immer mit gemachter Erfahrung verbunden. Und.. verschiedene Charaktere bei Katzen tragen natürlich auch zu ihrem Verhalten bei.

Tonfall, Körperhaltung, Körpersprache.

Den Sinn eines Wortes begreift eine Katze nicht. Sie kann ein Wort und dessen Betonung jedoch auf etwas beziehen, zb. beim Namen rufen, aber auch wenn du einer katze Tricks beibringst, dann wird sie, wenn sie das Wort hört, wissen was sie zu tun hat, um Keks zu bekommen, aber sie wird nicht wissen, dass dieses Wort jetzt genau das bedeutet, was sie tut.

Probier' mal aus, deine Katze mit freudiger, lockender Stimme zu rufen, dann ruf' sie mal mit tiefer Stimme, und dann mit lauter, aggressiver Stimmlage und schau' was passiert :)

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"