Tipps für Katzenhaltung in der Wohnung?

Hey ich würde mir gerne eine Katze anschaffen und würde sie gerne in der Wohnung halten. Hat jemand Tipps oder Erfahrungen für mich ? Würde mich freuen über Antworten.

5 Antworten

Hi, am Besten ist man schaufelt erstmal so viel Wissen über Katzen in sich rein, wie es geht. Drum herum kommt man meist eh nicht, macht man es nicht freiwillig wird einen die Katze irgendwann dazu zwingen. So ist meine Erfahrung. Habe damals auch nicht viel Ahnung gehabt, aber dafür beim Tierheim eben viel Unterstützung bekommen und auch ein Tier, was für ein Anfänger geeignet ist.Trotzdem habe ich erst wo ich die Katzen hatte gelernt das es einen gravierenden Unterschhied zur Hundehaltung gibt. Den Hund erzieht man das er ins Haus passt, für Katze baut man das Haus um so das es zur Katze passt ;) Das muss man einfach akzeptieren. Ich musste so lernen das Zierpflanzen nicht gehen, offene Regale mit Vasen und Gläser unsinnig sind und das überall in der Wohnung es Kratzmöglichkeiten geben muss. Auch habe ich gelernt das Katzen, grad junge Katzen, längst nicht so seltstständig sind wie sie immer gelten. Man muss sie beschäftigen mit Aufgaben und Co damit man nachts zb Ruhe findet. Auch zu zweit muss man sie bei Laune halten. Auch solte man beachten das man alle Türen immer auf haben sollte in der Wohnung (also nur zu den wohnräumen) da Katzen nichts mehr hassen als geschlossene Türen. Aus Erfahrung rate ich dir auch zu einer Kastration von beiden Katzen, hatte einmal mir eine rollige Katze zur Pflege andrehen lassen, du glaubst ja nicht wie lange nur eine Woche dauern kann, wenn die Katze das komplette Haus niederschreit. Und das ist echt laut ,teilweise hört es sich so an, als würde ein Kind im Schredder geraten. Zum Wohlbefinden der Katzen ist es wichtig das sie, mind 2-3 Katzenklos haben die immer sauber sind. In jeden Raum sollte eine Kratzmöglichkeit sein. Es soltle in der Wohnung genügend höhergelegende Schlafplätze geben, wo die Katzen alles überwachen können. Frisches Wasser sollte auch in mehrern Räumen auffindbar sein. Beim Futter muss man drauf achten auch was katzengerechtes zu verfüttern, ohne Getreide und Zucker, um späteren Erkrankungen entgegenzuwirken. Bei Kurzhaarkatzen sollte man mind 1 mal wöchentlich Fellpflege betreiben um abgestorbenes Fell zu entfernen, so vermeidet man Haarballen die zu Verstopfungen etc führen können. Und ganz ganz wichtig bei einer Katze, ein cooler Halter, der geduldig ist, selbstsicher und auch das Wesen der Katze respektiert und achtet. Zwang, Streß, Schreien, Schläge etc ist Gift für Katzen und führt nicht zum gewünschten Ziel sondern verschlimmert Fehlverhalten.

Genauso habe ich auch Alles gemacht . Ich habe noch einen Tipp . Meinen beiden Katzen habe ich einen Balkon eingerichtet . Mit einem 2 m Kratzbaum , mehrere ungiftigen Blumenbüsche , einen kleinen Tisch und natürlich ein Katzennetz . In ein paar Katzenröhren können sie sich auch verstecken . Sie sitzen auf dem Baum und beobachten Vögel ,Hasen u. andere Katzen . Ich wohne allerdings ziemlich im Grünen .

naja haben kein Balkon ;) Dafür geht unser Kater mittlerweile regelmäßig auf Freigang, die Dame is leider zu ängstlich und bevorzugt freiwillig die Wohnungshaltung. Kippschutz für Fenster ist auch sinnvoll, die habe ich auch vergessen ;) Und immer an die Fenster denken, wenn man höher wohnt, Katze können auch schonmal runterfallen, zb wenn ein Vogel vorbeifliegt und sie fieserweise ablenkt. Daher nie unbeaufsichtigt im Raum mit einen offenen Fenster lassen. Ach da gibt es noch so viel lach :) Aber Katzen danken es ein auch :) Indem sie sich hinablassen und ihre Diener durch ihre Anwesenheit beglücken ;) Auch Ganzkörperscans bietet die Katze als Service gratis, mein Kater tretelt zb immer auf mein Schoß oder Bauch sitzt :D Hier nochmal was lustiges zu Vorbereitung für eine Katze die ins Haus kommt :D :D http://www.nordsternchens-katzen.de/Humor/humoriges3.htm#Nuetzliche%20Tipps%20zur%20Vorbereitung%20auf%20das%20Leben

auf der Seite sind auch noch weitere lustige Anekdoten, wie Tabletten verabreichen, wie die Katze baden etc :)

Ich selber habe 2 katzen ... Kauf dir ein Weibchen katze .. Du musst deine katze nach dem 8monat kämmen damit die haare von den nicht in deine essen stattfindet du musst deibe Katze jeden tag ein halbes dose katzenfleisch geben und wenn das ein baby Katze ist am besten Katzen Milch und trocken Futter ab 14 Woche du sollst dir katzen klos katzen bett kratztbaum und viele Spielzeuge kaufen wenn du nur eine Katze kaufen willst. .. du sollst deine Katze wenn der dreckig ist mit ein tuch sauber machen ist jaa klar:-D und wenn deine Katze schläft sollst dz ihn nicht aufwecken weil ess kann sein das er krank wird Du sollet deine katze impfen wenn der eine junge ist natürlich kastrieren jaaa..... und mehr brauchst du nichts machen Ich hoffe ich konnte dir helfen Viel spass mit dejne Katze

Vielen dank ;) ich bin wigentlich jeden tag ab 1 zuhause würde sie auch überall in der wohnunhg herummlaufen lasseb möchte mir 2 holen und das einzigste broblem ist jezt mein hund er reagiert aggressiv auf katzen allerdings wohnt er oben bei meiner oma er kommt nur manchmal runter

Pass auf das Die Katze nicht als Futter ansieht. :-)

Wenn Dein Hund aggressiv auf Katzen reagiert dann lasse es besser.

MfG

Johnny

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"