Was fressen 4 Wochen alte Kätzchen am liebsten?

Was kann ich meinen 4 Wochen alten Kätzchen zusätzlich zum fressen geben ? kuh Milch ist ja nicht gut wegen Durchfall gefahr .......

11 Antworten

nix. in muttermilch ist alles drin was die katze braucht und alles andere wird sie vermutlich gar nicht nehmen da sie feste nahrung erst in 2 bis 4 wochen annehmen wird. sie werden von sich aus anfangen, bis dahin tust du ihnen nichts gutes mit leckerchen. ich verrat dir malw as: ist genau wie mit uns menschen. abgesehen von rohfleisch ist das alles nicht gesund

Kann ja wohl nicht dein erst sein ??? Wie kommst du dazu ein erst 4-wöchiges Kätzchen seiner Mutter wegzureissen - obwohl Katzenbabys bis 10/12 Wochen minimum bei ihrer Mutter bleiben sollten, da sie gesäugt werden, um ihr Immunsystem zu stabilisieren und die Kätzchen auf ihr Leben vorzubereiten?!!

Ich kann dich keineswegs eine Tierfreundin nennen und unverantwortlich ist dein handeln ausserdem, denn du tust etwas, ohne dich zu informieren und dir tatsächlich über die Konsequenzen im klaren zu sein - scheint's aus rein egozentrischen Motiven :-(

Also sorry, ich würde dir keine Katze von mir anvertrauen !!! Inga

PS: und meine gutefrage-Freundin würdest du auch nicht werden - auf gar keinen Fall!!!

ALTAAA!!!! die kleinen sind noch bei ihrer Mutter !!! ich habe nicht erwänt dass ich sie von ihrer mutter entnommen habe !! ich habe gefragt was ich ihnen zusätzlich geben kann weil sie noch bisschen klein sind für ihr Alter ! Also schnauz mich nicht so an !!! :O >:( !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sie schreibt ja auch meineN 4 Wochen alten KätzcheN : MEHRZAHL Du kannst ja vorher Fragen und musst sie nicht gleich beleidigen und als Tierquälerin darstellen weil du etwas falsches denkst !

!!!!!!!!

Traurig wie einige hier eine zwei Zeilen lange Frage nicht richtig lesen können.. Ich würde ihnen momentan noch nicht wirklich Zusatzfutter geben, die kleinen werden ja noch super von ihrer Mutter ernährt. Wenn sie anfangen von selbst Trockenfutter zu fressen, würde ich auf jeden Fall ein geeignetes Trockenfutter speziell für Kätzchen empfehlen. Im Zoo-Handel gibts da einiges an geeignetem Futter. Wenn du wirklich Nahrungsergänzungsmittel verfüttern willst, würde ich dir empfehlen gute Katzenmilch zu verwenden, auf jeden Fall, wie du selbst schon geschrieben hast, keine Kuhmilch. Allerdings glaube ich nicht, dass das jetzt schon nötig bzw. sinnvoll ist.

kein trockenfutter. kitten sollten noch weniger trockenfutter essen als große katzen weil sie aufgrund ihres geringen körpergewichts und der großen mengen nahrung die sie (im wachstum) fressen den entwässernden effekt noch stärker merken. außerdem, wie üblich, zuviel kohlenhydrat, zuwenig protein, zuviel fleischabfall, zuwenig hochwertiges muskelfleisch.

katzenmilch würd ich erst recht lassen. das ist kuhmilch, laktosereduziert (nicht laktosefrei!), gemischt mit zucker und "pflanzlichen nebenprodukten". da lieber "echte" laktosefreie milch. die ist ein bisschen weniger ungesund-gilt übrigens auch für erwachsene katzen.

kein Trockenfutter, das ist schon für ausgewachsene Katzen nicht gesund. Trockenmäuse gibt es ja auch nicht.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"