Kann ich eine Katze in der Wohnung alleine halten oder besteht die Möglichkeit, dass sie sich einsam fühlen kann?

4 Antworten

Hi,

Katzen sind soziale Tiere die immer Kontakt mit Artgenossen brauchen. Darum muss man Katzen bei reiner Wohnungshaltung (und Kitten immer) mindestens zu zweit halten, wärend bei Freilgängerkatzen auch eine geht, da sie sich den Kontakt zu anderen Katzen draußen sucht.

Es gibt jedoch Katzen, die so lange in Einzelhaltung leiden mussten, das sie unsozial geworden sind (das lässt sich bei Katzen nicht rückgängig machen) und die kann man schon alleine halten.
Das Problem ist da aber, das einem jeder Verkäufer erzählen kann/wird das seine Katze keine Artgenossen mag/will (was nicht stimmen muss), weil er entweder seine Katze loswerden will, oder schlicht nicht weiß/versteht, das sie bisher nur einsam war... Bei jungen Katzen kann man aber davon ausgehen das sie noch nicht unsozial ist, denn, das dauert schon ein paar Jahre.

Gruß

Okay. Jetzt weiß ich Bescheid :-)

Eine Wohnungseinzelkatze kommt nur dann infrage, wenn es sich um ein älteres Tier handelt, das aufgrund jahrelanger Einzelhaltung gegenüber Artgenossen sozial so stark gestört ist, dass man es nicht mehr vergesellschaften kann.

Bei einer solchen Katze muss aber mehr oder weniger rund um die Uhr jemand zu Hause sein. Fährt man in Urlaub, muss währenddessen jemand bei der Katze wohnen. Bei zwei Katzen reicht es, wenn zweimal täglich jemand kommt zum Füttern und Katzenkloreinigen.

Wohnungskatzen niemals einzeln halten!

Man sollte Katzen niemals alleine in einer Wohnung halten, mindestens zu zweit.

Liebe Grüße

Und warum ?

Zurück 

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"