Katze beachtet mich nicht mehr - liegt es an Rangordnung?

Hallo Leute, meine 2 Katzen sind seit ein paar Tagen total komisch. Unsere Große hat mich eigentlich noch nie sehr gemocht aber irgendwie in letzter Zeit bewacht sie mich und folgt mir auf Schritt und Tritt. Sie ist verschmust wie nie zuvor und legt sich auch auf meinen Bauch, um sich kraulen zu lassen.

Unsere andere Katze, die vorher total verschmust war geht mir plötzlich aus dem Weg (nur mich, nicht meinem Mann da ist sie wie immer!) und beachtet mich nicht mehr. Ich hab nichts verändert oder irgendeine Katze anders behandelt. Kann das vielleicht an der Rangordnung liegen ?

2 Antworten

Leider schreibst Du nicht, wie alt Deine Katzen sind, wie lange Du sie hast, ob kastriert oder nicht. Es gibt Katzen, die sehr lange brauchen, bis sie Vertrauen in einen Menschen haben. (Meine Mamikatze hat 5 Jahre gebraucht, bis sie sich mal sachte streicheln liess und nun ist sie die grösste Schmusekatze von allen 5en).

Dass Deine andere Katze Dich jetzt nicht mehr so beachtet, könnte daran liegen, dass sie eifersüchtig ist. Du solltest versuchen, beide Katzen so gleich wie immer möglich zu behandeln. Also Streicheleinheiten, Leckerlis, etc. immer beiden zusammen geben und ich denke, dass sich das mit der Zeit auch wieder ändern wird.

Das liegt nicht an der Rangordnung. Du wirst etwas verändert haben, was dir nur nicht bewusst ist. (Neues Parfum/Deo, anderes Waschmittel, Schweißfüße, etc.)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"