Katzenhaltung - Ratschläge?

Da mein Freund und ich sehr tierlieb sind, möchten wir gerne Katzen halten. Wir haben uns entschlossen, 2 Katzen "aufzunehmen", da diese nunmal mind. 5 Stunden an den Arbeitstagen zu Hause sein müssten, bis einer von uns zweien wieder da ist, um sich zu kümmern. Und da es Hauskatzen sein sollten (Berlin ist mit zu unsicher, um da kleine Katzen rumlaufen zu lassen), finde ich den Gedanken, dass beide nicht allein sind, beruhigend.

Wir beide sind mit Katzen aufgewachsen, hatten beide schon welche, allerdings habe ich damals noch in einer kleineren Stadt gewohnt und sie hatte Freilauf.

Jetzt zu den Fragen:

  • Habt ihr Erfahrung mit Tierheimkatzen? Ich würde es bevorzugen, wenn wir zwei sich schon bekannte Katzen sozusagen vom Tierheim "erlösen" und ein besseres Leben bieten
  • Reicht eine Fläche von 70qm für zwei Katzen aus?
  • Wie macht ihr es, wenn ihr mal wegfahrt? Wenn jemand anderes die Katzen aufnimmt, zerfetzen sie doch bestimmt die Wohnung, oder? Und Tierpensionen sind sicherlich unbezahlbar.

Ich freu mich auf eure ehrliche Meinung :) (oder vielleicht sogar "Abratungen")

13 Antworten

Die Wohnfläche ist für zwei Katzen ausreichend, aber alle Innentüren offen lassen! Nichts ist einer Katze mehr zuwider, als geschlossene Türen! Zwei Katzen sind schonmal sehr gut, dann kommt keine Langeweile auf, die beiden können sich wunderbar miteinander beschäftigen. Es ist natürlich besser, wenn sie sich schon kennen. Als erstes werden sie natürlich ihre Umgebung aufs genaueste erkunden, dabei könnte es auch Überaschungen in Form von runtergefallenen Vasen, usw. geben. Auch beim wilden Spielen (Jagen und Fangen) kann mal so einiges zu Bruch gehen, aber das hält sich gemeinhin in Grenzen und gibt sich mit der Zeit. Seid ihr mal nicht da, gefährdete (und gefährliche) Dinge sichern. Vor allem, nicht etwa das Fenster auf Kipp machen und dann verschwinden! Etliche Samtpfötchen sind da schon zu Tode eingeklemmt worden, bei dem Versuch sich aus der 'Falle' zu befreien... Ansonsten werdet ihr wohl viel Freude an den beiden haben, da ihr ja schon Katzen hattet... Ach so, habt ihr einen Balkon, diesen mit einem Netz absichern!

Nichts ist einer Katze mehr zuwider, als geschlossene Türen!

Wenn das Haus gross genug ist, dann interessiert sie das nicht. Aber bei einer Wohnung ist dein Rat sehr sinnvoll =)

2 Katzen, am besten Geschwister. Das könnte bei Tierheimkatzen allerdings schieriger werden, aber ideal wäre es.

70qm reicht aus. Jedoch sollten die Räumlichkeiten so sein, dass sie sich bei Bedarf zurückziehen können und ihre Ruhe haben. Balkon wäre natürlich auch gut und so einzurichten, dass die Katzen jederzeit raus, aber nicht runterklettern oder fallen können.

Wenn ihr mal ne Weile weg seit, bietet es sich an, jemanden zu organisieren (Familie, Verwandte, Bekannte) der am besten selber auch Katzen hat und den Katzen Futter geben kann sowie die Katzenkistchen reinigt. Die Katzen sollten aber ihn eurer Wohnung, also ihrem Revier bleiben. Für einige Tage in eine fremde Wohnung geben bedeutet Stress pur für die Tiere.

Toll, dass ihr nicht nur an euch denkt, sondern auch an das Wesen, dass sein Leben in Euren heiligen Hallen verbringen soll. Wohnungskatzen finde ich persönlich besser, als freilebende, die womöglich überfahren werden oder eingefangen und als Rheumafell oder in Tierversuchen elendig enden. Grusel.

Zwei Katzen sind viel besser als eine einsame Hauskatze. Super auch die Idee, 2 arme Seelen aus dem Heim zu holen. Aber auch die Tierrettung hat immer wieder Sorgenkinder. zB wenn die Oma ins Heim muss oder gar verstirbt, was wird dann aus den Miezen...

Ich würde Euch nicht zu Katzenwelpen raten sondern zu 2-3 jährigen. Die sind nicht mehr so auf Randale aus. Und auf jeden Fall 2, die vertraut sind mit einander und sich nicht erst "zusammenraufen" müssen.

Ja - Urlaub: das ist ein spezielles Thema, das es von vorneherein zu bedenken gilt. Entweder ihr hab eine Freundin/Freund/Verwandte... die sich im Urlaub kümmert oder ihr schlagt Euch lange Reisen aus dem Kopf. Tierpension oder gar Tierheim - würdet Ihr Euren Urlaub geniessen können, wenn die beiden "Knast" haben? So ist es nämlich für Katzen, wenn sie aus der gewohnten Umgebung gerissen werden.

Wir verreisen höchstens 2 Nächte. Das ist zumutbar und es ist alles in bester Ordnung, wenn wir heim kommen.

Will schon viel bedacht sein im Vorfeld, wenn man 2 Leben ins Haus holt, die in Abhängigkeit von uns sind. Ich wünsche Euch eine gute Entscheidung.

Wohnungskatzen finde ich persönlich besser, als freilebende, die womöglich überfahren werden oder eingefangen und als Rheumafell oder in Tierversuchen elendig enden. Grusel.

Das überfahren werden ist von Gegend zu Gegend unterschiedlich. Allerdings stelle ich oft fest, dass Tiere die rund um die Uhr freien Auslauf haben, deutlich ruhiger und ausgeglichener sind. Katzen haben einen starken Jagdtrieb und Wohnungskatzen können die dadurch aufgebaute Anspannung eigentlich fast nie richtig abbauen, Freigänger dagegen schon.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"