Katzenhaltung - habt ihr Tipps?

Salut,

habe seit 3 Wochen einen kleinen Kater. Als absoluter Anfänger was Katzen angeht bitte ich um Infos auf was ich achten muss.

Essen und Trinken auseinander stellen...da wär ich ja nie im Leben drauf gekommen ! Nehme ich den Deckel vom Katzenklo weg und promt kackt er mir aufn Teppich daneben. Gut das sagt mir eindeutig Deckel drauf.

Danke im voraus!

8 Antworten

EINEN kleinen kater? katzen sind keine einzelgänger und ohne freigang sollte da ein 2. bei

das mit der haube ist interessant. bei den meisten katzen ist es umgekehrt, sie mögen hauben nicht. es kann allerdings passieren dass er dir irgendwann auf 2 klos bestehen wird, katzen trennen gern großes und kleines geschäft

kastrieren würde ich mit spätestens 6 monaten falls noch ncith geschehen. und nen chip setzen lassen, auch beiw ohnungskatzen. as kostet einmalig 30 euro und wenn der kater mal verloren gehen sollte ist das ein stück sicherheit

fütterung am besten rein nass. trockenfutter ist eher ein leckerchen und nicht wirklich gesund. liegt daran dass es trocken ist und nen hohen pflanzenanteil hat. reine nassfutterkatzen trinen allerdings wenig bis gar nix, das ist normal und gewollt so

keine halsbänder bitte

wenn man die transportbox imemr im zimmer stehen hat und hin und wieder auch mal ein leckerchen reinwirft ist die katze es gewohnt in die kiste zu gehen und mit etwas glück ist das eintüten für den tierarzt dann sehr einfach möglich

weitere infos bekommst du in jedem großen katzenforum... allerdings würde ich bei einigen davon dringend empfehlen erstmal nurzu lesen und nicht zu schreiben. der umgangston kann manchmal etwas rauh werden wenn fehler gemacht werden

:-)

allerdings würde ich bei einigen davon dringend empfehlen erstmal nurzu lesen und nicht zu schreiben. der umgangston kann manchmal etwas rauh werden wenn fehler gemacht werden

Nicht nur, wenn Fehler gemacht werden ;-). In keinen anderen Foren geht es so zur "Sache", als ob die Katzenhalter die Krallen ausfahren :-). Du hast das sehr schön formuliert, paulusa...

Freundliche Grüße

Jason

Jede Katze hat ihren eigenen Charakter - so wie bei uns Menschen auch. Generell sollte man sich über das Haustier, was man sich anschaffen will, vorher über deren Bedürfnisse informieren. Hier kann man sich über die Katzensprache informieren, dann klappt es auch besser mit der Kommunikation zwischen Katze und deren Besitzer. http://www.katzensprache.com

LG

:D du hast aber einen lustigen kater, unser war auch so am anfang, ja das futter etwas auseinanderstellen, aber so das er auch schnell von einem zum andern napf kommt und pass auf das du ihn nicht zu lange katzenmich fütterst sonnst will er immer welche. futter am anfang noch etwas zerstückln und ihm ja keinen raum verweigern, denn wenn du jetzt einen raum schliesst und er später einmal die gelegenheit hat doch hineinzugehen, kann es sein das er grosse unordnung anrichtet, lieber jetzt alle türen offen und später zumachen. wenn du ihn rauslassen willst gewöhn ihn erst langsam mit der leine an sein revier. ansonnstn gibt es eigendlich nicht mehr viel zu beauchten, ausser etwas beschäftigen, also mit ihm spielen und katzenklo immer gut, jeden tag säubern, sonnst kackt er auch mal daneben. ich hoffe ich hab dir wenigstens etwas geholfen, lg und viel spass noch mit deinem büsi SmileTooHappy

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"