Katzenflöhe - was ist die richtige Vorgehensweise?

Hallo ihr Lieben,

ich brauche ganz dringend Rat :)

Vor knapp einer Woche haben wir aufgrund von erhöhtem Juckreiz und schwarzen "Krümeln" hinter den Ohren unserer beiden Katzen einen Flohbefall entdeckt (ist für mich das erste Mal).

Habe mir direkt Spot-Ons vom Tierarzt besorgt (die Originalen) und sie direkt in den Nacken einmassiert.

Am Samstag habe ich zudem aus einem Tiergeschäft ein biologisches Flohspray ohne Chemie gekauft, die Katzen damit zusätzlich eingesprüht, sowie auch alle Textilien in der Wohnung (sind ein Glück nicht so viele).

Habe auch jeden Tag gesaugt, jede Sofaritze... einfach alles.

Und habe alle Decken und Schlafplätze die wachbar sind gewaschen.

Jetzt kratzen die beiden Fellnasen sich aber immer noch (laut Tierarzt liegt ein starker Befall vor)

Was kann ich noch tun?

Vielen Dank schonmal :)

6 Antworten

Hallo,

ich würde erst mal abwarten. Du weißt ja sicher aus Eigenerfahrung, dass Insektenstiche bzw. Bisse, die Juckreiz auslösen auch noch nach Tagen jucken können. Das kann bei den Katzen auch der Fall sein. Ich würde ihnen auf keinen Fall noch mehr Anti-Floh-Mittel drauf tun, als sie jetzt schon haben, sonst bekommen sie zu viel Chemie ab. Das biologische Spray ist ok, aber auch damit solltest Du es dann gut sein lassen. Wobei ich von dessen Wirkung ehrlich gesagt sowieso nicht viel halte, so dass ich mir nicht so sicher bin, ob sich nicht im Wohnbereich Flöhe oder Floheier verbergen. Allerdings hast Du mit den ganzen Saug-und Waschaktionen eigentlich alles gemacht, was man machen kann. Wie gesagt, ich würde mal noch ein paar Tage abwarten. Manche Katzen sind auch allergisch gegen Flohbisse, dann brauchen sie ein Medikament. Aber wenn es mehrere Katzen sind, ist es unwahrscheinlich, dass sie gleich alle allergisch sind.

Wenn es ein starker Befall ist, dann muss man diese Aktionen zuhause manchmal eine Weile durchziehen. Was meinst Du mit "die Originalen"? Wie hießen sie denn, es gibt schon verschiedene, auch beim Tierarzt.

Naja, ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, besser gesagt Deinen Katzis, dass es bald aufhört zu jucken. :-)

Grüße,

Chrissie

Danke für die schnelle Antwort :) Ja ich hoffe auch vor allem für die Mietzen dass das alles schnell ein Ende findet, das Jucken wird wohl sehr unangenehm sein. Mehr Sprays oder sonstiges werd ich auf keinen Fall verwenden, möchte die beiden ja nicht so viel zumuten. Oh gute Frage wie die hießen... man sagte mir nur "die Originalen" :) Puh... da bin ich überfragt... gibt es Advantage oder sowas?

Oh sorry, ist schon was her. Ja klar, die gibt es und die sind auch sehr gut.

Jemand hat auch noch was von entwurmen geschrieben, das ist wirklich wichtig und ich hab es total vergessen. Aber mach das erst, wenn die Flöhe ganz weg sind. Die Katzen versuchen ja ständig, die Flöhe zu erwischen und es kann schon reichen, wenn sie einen einzigen Floh mit dem Zähnen erwischen, ihn zerknacken und runterschlucken. Und wenn so ein Wurmbefall dann ausbricht, kann das auch richtig eklig werden (kommen mitunter mit Erbrochenem oder mit dem Kot raus) und ist natürlich für die Mietzis gar nicht gesund und auch unangenehm.

Schön, wenn man hier auch mal sieht, wie gut sich jemand kümmert, man bekommt hier so oft Gegenteiliges zu lesen. :-)

Da warst du schon gut Inder Bekämpfung der Flöhe! Jetzt kannst du dir noch aus demTiergeschäft einenFlohkamm besorgen und die?Lieblinge hinter denOhren und an der Schwanzwurzel und der Rückenmitte gegen den Fellstrich kämmen. Stell dir einSchälchen mitLasse daneben und was im Kamm hängenbleibt, kommt ins Wasser. Eigentlich ist Flohbefall eher einSommerproblem! LiebeGrüsse

Ja dass das eigentlich ein Sommerproblem ist hat mir der TA auch schon gesagt :) Naja jetzt kann ich es ja leider nicht ändern. Aber bin beruhigt, wenn ich soweit schon mal alles richtig gemacht habe. Möchte die Plagegeister so schnell wie möglich los werden. Ich hab mir grad einen Nissenkamm besorgt, schätze mal der tut das gleiche wie der Flohkamm :) Hab aber ne blöde Frage, was ist Lasse? ;) Seifenwasser?? Sry, hab das noch nie gehört :)

Genau, aber klare Wasser geht auch!

Moin,

das Beste hast du in der tat schon getan. Die beiden mit einem SpotOn behandelt. Ich hoffe mal Stronghold oder Avantage. Gegen Frontline sind die Biester mittlerweile teilweise immun...

Auch sonst ist dein Vorhgehen schon richtig. Wir haben für die Wohnung Neudorff Atifloh verwendet. Biologosch und sehr wirksam. Mit dem Mittel die ganze Wohnung ( auch hinter der Couch, der Wohnwangd etc ) einsprühen. Antifloh hindert in sämtlichen Entwicklungsstufen die Weiterentwicklung. Nur gegen adulte Tiere hilft es nicht. Die müsst ihr wegsaugen.... Saugen... Saugen und nochmals saugen. Nach jeder Saugarie den Beutel entsorgen!

Und um dann auf der sicheren Seite zu sein, behandelt die Tiere weiterhin mit einem SpotOn. Zusätzlich lassen wir jedes halbe Jahr Program spritzen. Das macht Flöhe impotent. Wenn also irgend ein Floh den Strongholdangriff überleben sollte, kann er sich nicht mehr fortpflanzen.

Viel Glück

Vielen Dank! Also dann hießen die Spot Ons wohl Avantage :) An so einen Namen kann ich mich vage erinnern. Weiß grad nur spontan nicht wie das biologische Spray heißt was ich benutzt habe (bin nicht zuhause). Ich habe einen Dyson Staubsauger ohne Beutel.... muss ich den dann einfach jedes Mal auswaschen?? Tut mir leid für die vielen Fragen :) Kleine Krabbelviecher machen mich bekloppt... ich ekel mich sehr davor :)

Kann ich gut verstehen. Uns haben unsere Vormieter Flöhe hinterlassen.. War auch ne tolle Zeit. Seitdem sind wir ziemlich vorsichtig geworden.

Beutellose Staubsauger würd ich in der Tat einfach auswaschen. Aber entleer das Ding am besten draußen und wisch heiß nach. ;)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"