Kätzchen auf dem Hof verschwunden :(

Also, seit gestern nachmittag hab ich ein neues Kätzchen, weiblich, jung und ziemlich verspielt.

Nun hab ich sie heute Mittag auf dem Hof rumlaufen lassen, weil ich nicht will, dass sie nur in der Wohnung rumgammelt. Irgendwie ist sie dann aus meinen Augen verschwunden und ich hatte keine Zeit sie zu suchen. Wie kann ich sie wieder herlocken? Gibts da irgendwelche tricks :(?

10 Antworten

Was meinst Du mit "hof"? Reden wir von einem Bauernhof mit Wiesen drum rum und vielen Tieren oder reden wir von einem gewöhnlichem Hof vor einem normalen Haus mit Straßen drum rum?

Bei zweiterem müßte ich sagen - das ist Verantwortungslos und ehrlich gesagt auch dumm. Bei ersterem ist die Sachlage dann schon anders.

Ich weiß das auf Bauernhöfen etc. die Katzen immer raus dürfen- im Grunde sind sie von Geburt an draussen. Allerdings kennen sie es dann. Auch ist meist auch die Mamakatze und / oder Geschwister und da bleibt natürlich eine kleine Katze da und haut nicht ab.

Wie es sich gestaltet, wenn man eine "fremde" Katze auf den Bauernhof holt, ist fraglich. Das man eine Katze auf dem Bauernhof nicht 3-4 Wochen einsperrt, ist glaube ich normal. Denke aber auch dort leben auch andere Tiere und drum rum ist es grün - die Gefahren sind nicht so groß.

Eine Katze, die neu einzieht sollte eine Mondphase eingesperrt bleiben - da sich Katzen an dem Mond orientieren und somit immer wieder nach Hause finden. Vor allem aber muß erst eine Bindung aufgebaut werden - warum sollte die Katze zu Dir zurück kommen - sie kennt Dich nicht, hat keine Bindung. Klar ist die weg und ob sie irgendwo noch in der Gegend ist, ist sehr fraglich.

Leben bei Dir bzw. im Haus noch andere Katzen? Vielleicht hast Du Glück und sie ist zu denen. Mal die Nachbarn gefragt? Möglicherweise ist sie irgendwo rein spaziert, weil da Essen stand.

Frag rum, lauf rum.

Ist sie zutraulig oder eher scheu? Wenn sie zutraulig ist, lauf rum, ruf nach ihr.

Käse mögen die meisten Katzen. Fisch wäre auch nicht schlecht, denn den lieben auch die meisten Katzen und er riecht. Evt. riecht sie den und kommt dann angewackelt.

Mehr fällt mir nicht ein.

Du musst Dich nicht wirklich wundern, wenn Deine Katze verschwunden ist. Eine neue Katze braucht erst mal 3-4 Wochem mindestens, um ihr neues Zuhause kennenzulernen und erst nach dieser Zeit sollte man sie rauslassen.

Falls sie bereits einen Namen hat und darauf hört, versuche sie zu rufen oder klapper mit der Futterdose und wenn sie da ist, dann lass sie drinnen, bis sie ihr Zuhause kennt, also mindestens 3-4 Wochen.. Ich hoffe sehr, dass sie sich nicht irgendwo verlaufen hat und nun nicht mehr zurückfindet.

Es ist einfach verantwortungslos, eine neue Katze schon nach einem Tag rauszulassen, selbst wenn sie nur in einem Hof rumlaufen soll. Katzen finden immer einen Weg, wenn sie woanders hinwollen.

Ansonsten informiert man sich erst mal, bevor man sich ein Tier zulegt, über dieses Tier, dann weiss man auch, was man zu tun und zu lassen hat. Und ansonsten ist es in meinen Augen einfach unmöglich, keine Zeit für eine neue Katze zu haben. Gerade ein neues Tier muss sich an seinen Menschen und seine Umgebung gewöhnen und das gelingt nur, wenn man mit der Katze spielt, mit ihr redet und sie streichelt und krault, falls sie das zulässt.

Wie dumm kann man sein? kopfschüttel

Wieso hast du die Katze rausgelassen? Das hättest du allerfrühestens in zwei Wochen machen dürfen, nachdem sie sich ordentlich eingelebt hat... wenn sie ausgewachsen wäre, bei einer kleinen Katze noch später.

Versuch es mit Leckerlis und immer wieder rufen, allerdings hat sie sich auch noch nicht an deine Stimme gewöhnt.

Weitere Katzenfragen zu "Vermisste und zugelaufene Katzen"