Katzenjunge kommen bald, was braucht man alles?

Hallo, ich werde Freitag Katzenmami und bin schon total aufgeregt. Mein Freund sagt ich übertreibe ;) aber ich hab zwei Fragen: was und wieviel füttern, kann ich denen auch Hühnerherzen geben? Unsere Frettchen kriegen die auch ( hat da jemand Erfahrung mit Frettchen und Katzen?). Und zweitens: gibt es eine Möglichkeit die vom Kratzen an Möbeln, insbesondere Sofa, abzuhalten? Hat da jemand ne gute Alternative? Wenn sie es umdekorieren, dann ist das halt so, aber wenn man das durch Alternativen unterbinden kann wäre das natürlich besser. Vielen Dank schonmal vorab für alle netten Antworten:)

7 Antworten

Ok super, vielen Dank schonmal! :) wir haben so einen mega Kratzbaum von ebay bestellt. Die beiden sind leider erst 8 wochen alt :( traurige Geschichte von Leuten die ihre Tiere nicht gut behandeln, aber das tut hier nix zur Sache. Deswegen bin ich da so schissig mit allem weil die hatten es nicht leicht und ich will einfach dass die zwei jetzt mal anständig leben dürfen. Aber halt ohne das Sofa. XD Tapete, Schränke egal, aber beim Sofa wird mein Freun etwas muffig. Egal wie süß die gucken - ich bin es dann Schuld weil es meine Aufgabe ist denen zu sagen dass das Sofa heilig ist. :P

Kitten bis zu einem Jahr dürfen futtern soviel sie wollen, das heißt, nicht nur dreimal täglich alle 5 Stunden etwas geben, sondern Open End den Napf nachfüllen sobald er leer ist. Und die Kitten werden fressen. Manchmal werden sie Dir die Haare vom Kopf futtern, aber das ist okay, sie sind im Aufbau, und man kann nur aufbauen, wenn man genügend Energie zu sich nimmt. Tja, wie hält man sie davon ab, Tapeten zu zerkratzen? Oder Möbel? Meine beiden haben Kratztonne, Kratzbaum, Kratzmöbel, Kratzstämme. Und sie kratzten doch an Tapeten, zerkratzten die Rohholz-Kommode und kratzen an Regalen. Ja, und mein Couchtisch ist eben antik. ;-) Warum tun sie das? Ich habe etwas gelesen, und das gab den Aha-Effekt. Stell Dir selbst vor, Du bist frisch verliebt. Und nun willst Du diese Verliebtheit der Welt mitteilen. Wo ritzt Du "Julia liebt Romeo forever" ein? Etwa in eine der vielen Stahltüren, die um Dich rum sind? Wohl eher nicht. Du ritzt das Herz in einen Baumstamm. So ungefähr musst Du Dir das mit dem Kratzen vorstellen. Die Katzen kratzen nicht einfach an der Tapete. Sie tun das auch nicht zur Krallenpflege. Für die Krallenpflege sind Nagelfeilen viel besser - als quasi die Sisal-Stämme. Aber sie markieren. Sie wollen ja, dass jeder sieht - also möglichst jede andere Katze, die vorbeikommen könnte - "Seht her, hier lebe ich, das ist mein Revier, und guckt was ich für eine große Katze bin!" Wie kann man sie davon abhalten? Ich sage "Im Grunde gar nicht". Natürlich kann man sie sanft wegsetzen und "Nein" sagen. Aber sobald Du nicht da bist werden sie es trotzdem tun. Stell Dich einfach drauf ein. Meine Katze steht morgens auf, geht an den Sisal-Stamm vom Kratzbaum, streckt sich, pflegt ihre Krallen, geht in die Küche, streckt sich wieder, markiert die Tapete und dann kann der Tag kommen. Mein Kater steht auf, geht an den Kratzschlitten, pflegt seine Krallen, geht an mein Holzregal im Wohnzimmer, zeigt was er für ein großer Kater ist, sprich kratzt anständig, und dann will er Futter. Das ist nun mal so.

Hallo, bei der Fütterung musst du dir immer etwa vorstellen wie gross der Magen bei so kleinen ist und danach fütterst du dann auch, wenn was übrig bleibt weisst du bestimmt dass sie satt sind. Ich hoffe auch, dass du zwei Katzen zu dir holen wirst, Katzen brauchen einen Partner im selben alter. Was sie fressen wirst du bald herausfinden, das ist von Katze zu Katze verschieden, meine fressen leider kein Frischfleisch, also muss ich auf gute Fertignahrung zurückgreifen, aber ich versuche immer wieder ob sie was frisches fressen mögen ;) Wegen dem Kratzen, ich habe in meiner 4 Zimmer Wohnung 2 grosse und einen kleinen Katzenbaum, wenn mal eine an den Polstermöbeln kratzt dann zeige ich ihnen einen ihrer Katzenbäume und gut ist. Am Anfang musste ich die Katzen regelrecht so an den Baum tun, dass sie sich mit den Krallen festhalten mussten, heute ist das nicht mehr nötig :)

Ich wünsche dir ganz viel Spass mit deinen Fellnasen :)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"