Realisieren Katzen den Tod anderer Katzen?

Ich hatte zwei Katzen, leider ist die eine vor ein paar Tagen überfahren worden, und meine andere Katze verhält sich irgendwie komisch. Sie ist auf einmal ganz zutraulich, kommt immer kuscheln und setzt sich sogar bei mir aufs Bett oder aufs Sofa (macht er sonst nicht). Jetzt frag ich mich: realisieren Katzen den Tod genauso wie wir Menschen?

10 Antworten

Ich denke ja, wenn sie zusammen längere Zeit in einem Haus bei netten Leuten waren. Wir haben die Erfahrung gemacht,: Eine unserer Katzen, war älter als 15, wurde irgendwann krank, der TA sagte, sie habe keine Schmerzen, aber er könne sie an einen Tropf legen und Infusionen machen, aber die Katze würde nicht mehr auf die Beine kommen, ohne Infusionen würde sie irgendwann langsam "einschlafen", mit Infusionen, einige Zeit später, aber es wäre alles für die Katze eine Prozedur, die man ihr ersparen solle. Sie war dann in ihren letzten Wochen sehr ruhig geworden, und eine andere blieb immer bei ihr. Es war die, die gut mit ihr befreundet war, mit den anderen vertrug sie sich auch sehr gut, aber alles auf normaler Linie. Nur diese eine Katze blieb bis zu ihrem Tod bei der Kranken, beides Kater. Mein Mann hat sie begraben, bei uns in unserem Gelände hinter dem Gartenteil. Das muß der trauernde Kater mitbekommen sein, der saß dann draußen tagelang vor dieser Stelle, und im Haus rannte der wie jeck rum, um die Katze zu suchen, auch die anderen schienen den Kater zu suchen. So etwas ist im Laufe der Zeit mehrfach passiert. Also empfinden Katzen.

also soweit ich weiss ja, aber da sie einzelgänger sind ist es nicht so wie bei hunden, dass sie nichts essen usw... also sie leben normal weiter (meine bisherigen erfahrungen zufolge)

Meine Fellnasen merken es schon, wenn einer mal nicht da ist. Unsere Katze Lara war mal zwei Tage in der Tierklinik. Da haben unsere beiden Kater sie direkt gesucht. Immer wieder in den Schrank geschaut wo sie immer liegt.

Auf jeden fall! Ich weiß es ist komisch aber die wissen es ganz genau! Hast du deine verstorbene Katze nochmal gesehen gehabt?

Der Hund meiner Freundin wurde auch überfahren ich war live dabei und habe die kleine danach auf dem Arm gehabt.... Als ich Heim kam, kam mein Hund wie immer auf mich zu gerannt, blieb zwei Meter vor mir stehen, klemmte den Schwanz ein und war dann zwei Wochen in Trauer! Kein Witz! Und ich hab kein Hund sondern ein Mops, wenn du verstehst was ich meine! Aber die beiden Hunde hatten ein Mutter Tochter Verhältnis. Als wir ein paar Tage später zu meiner Freundin sind, hat mein Hund den anderen nicht mal in Haus gesucht (hat sie sonst immer) sondern legte sich VOR ihr Körbchen.

Mein Tierarzt meinte das Hunde und Katzen sowas direkt checken und genau realisieren was los ist. Zum einen weil mein Hund es gerochen hat und zum anderen weil sie die Gefühle von uns spüren. Komisch aber auch toll!

Okay meine Katze hat ihr verhalten um 180grad verändert. geht nicht mehr auf den kratzbaum, gammelt nur noch auf der Couch rum. Außerdem fängt er jetzt wieder Mäuse, die zu meinen verdruss in meinen Schuh gelegt hat aber was solls. Normal oder soll ich mir sorgen machen!?

Katzen fangen Mäuse und schenken es gerne ihren Herrchen! Deine Katze will dir was gutes tun! Das ist normal! Eklischen aber lieb gemeint! :) Ich bin leider kein katzenprofi, vielleicht sprichst du mal mit einem Tierarzt! Meistens können die einem in solchen Sachen weiter helfen!

Weitere Katzenfragen zu "Abschied und Bestattung"