Worauf muss ich bei zwei Katzen achten hinsichtlich Rasse, Geschlecht und Ausstattung?

Hallo, ich bin Katzenneuling. Darf man eigentlich verschiedene Katzen in einer Wohnung haben, z.b. Hauskatze und eine Birma ua.? Falls ja, geht nur das gleiche Geschlecht oder besser unterschiedliche Geschlechter? Braucht jede Katze für sich ein Katzenkloh, Fressnapf und Kratzbaum? Danke für die Infos!

4 Antworten

Die Rassen und das Geschlecht sind egal. Wichtiger ist wohl, daß sie kastriert sind (außer Du willst bald in Katzennachwuchs ersaufen) und ob sie sich miteinander verstehen. Das beste ist natürlich, sich zwei Katzen zu besorgen, von denen bereits bekannt ist, daß sie miteinander können, z. B. aus dem Tierheim. Wenn Du schon eine hast und eine weitere dazu bekommst, mußt Du auf Eifersüchteleien achten, z. B. plötzliche Unreinheit oder sonstige Änderungen im Verhalten. Katzen sind sehr leicht eifersüchtig auf einen Neuzugang und lassen einen das spüren. Eine doppelte Ausstattung ist in jedem Fall ein Muß, Du würdest Deine Zahnbürste ja auch nicht mit jedem anderen teilen, der Dir plötzlich vom Hausvermieter vor die Nase gesetzt wird...

rasse und geschlecht sind nicht soo wichtig. wichtig ist dass sie charakterlich zueinander passen.. und in wohnungshltung solltens 2 katzen mindestens sein

klo und fressnapf sollte doppelt vorhanden sein. kratzbaum tuts auch einer

Ja, kannst du. Geschlecht ist egal, entweder die mögen sich oder nicht. Naja, das mit dem Klo kommt auf die Katzen an, meine beiden gehen auf eines, viele Katzen möchten aber ihr eigenes und in manchen Foren sagt man eines pro Katze und eines extra. Fressnapf für jeden einen, Kratzbaum teilen meine beiden

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"