Notfall-Apotheke für Katzen - was gehört rein?

Ich möchte bei meiner Katze eine "Grund-Apotheke" für die wichtigsten Bachblüten, Globulis, Salben etc. anlegen. Da ist meine Frage welche brauch ich?

Also ich hätte mir vorgestellt etwas für:

-eine Schocksituation

-einen Angstzustand

-für das Auto fahren (ich nenns mal zur Beruhigung)

-für leichtere Verletzungen

Einfach alles was man in der "Notfallapotheke" daheim haben sollte, vielleicht kann mir ja jemand helfen? Ich wäre euch echt dankbar!

Also am besten wäre es, wenn alles auf pflanzlicher Basis ist, aber schreibt mal was ihr für euer Tier so alles daheim habt (am besten wäre es natürlich mit der Dosiermenge)

Lg

6 Antworten

Zeckenzange, mildes nicht brennendes Desinfektionsmittel, Augensalbe (stets eine ungeöffnete Tube auf Vorrat), Betaisodona-Salbe, Heilerde, ein gutes Öl, Anwendung und Dosierung nach 'gesundem Menschenverstand'.

Ist aber eigentlich keine explizite Notfallapotheke nur für Katzen, bei Bedarf verwende ich all diese Dinge auch selber. Ausgenommen natürlich vom Tierarzt verordnete Spot-Ons und Medikamente, die brauch ich nun nicht wirklich auch für mich, aber die gibt es auch nicht 'auf Vorrat'.

Welches Desinfektionsmittel verwendest du?

Dankeschön für deine Antwort

Octenisept

Homöopathische Mittel habe ich nicht in Gebrauch, meine "Notfallapotheke" für die Katzen sieht dementsprechend eher spartanisch aus.

  • 3%ige Wasserstoffperoxid-Lösung zum säubern und desinfizieren von Wunden (das benutze ich auch selber

  • Novalgin aus eigenem Bestand gegen akutes Fieber (Verwendung und Dosierung natürlich mit dem TA abgesprochen)

Dazu noch Verbandmaterial, einen "Kragen" (falls eine Wunde gegen "Zugriff" abgesichert werden muss), eine Zeckenzange und die eingespeicherten Rufnummern von Tierarzt und Tierklinik.

Mehr Notfall gibt's nicht, andernfalls geht's direkt in die Klinik.

Notfalltropfen sind fúr meine beiden Katzen das Wichtigste.2 Tropfen ins Trinkwasser geben,oder im Notfall mit der eigenen Hand an die Ohrspitzen reiben Das sind 5 Bachblúten-mischungen geruch und geschmackfrei,am besten von Dr. bach. Zum Beispiel--Nervositát-Eingewóhnung in einen neuen Haushalt -im Auto-zum arzt fahren-Anschaffung eines 2.Tieres ( Tropfen fúr beide Tiere )Die Tropfen stabilisieren die Schwingungen des Tieres.Ebenso gut fúr Frauchen 2 Tropfen in ein Glas Wasser geben und úber den Tag verteilt trinken .Mehr brauchst du nicht,fúr einen Freigánger eine Zeckenzange.

Wie werden denn genau die Schwingungen stabilisiert? Und was sind die Schwingungen überhaupt?

schwingungen?

ne katze als gitarrensaite zu missbrauchen ist tierquälerei.

Weitere Katzenfragen zu "Alternative Tiermedizin"