Homöopathie für unsaubere Katzen?

Meine Mieze hat wohl schon immer Durchfall gehabt. Das ist nicht täglich aber oft genug und richtet sich auch nicht nach dem Futter. Im Tierheim haben sie den Verdacht (und ich auch) das es psychisch bedingt ist. Sie wurde früher mal schwer misshandelt und ist dadurch bis heute noch unsauber und hat absoluten Stress, wenn sie mal muss oder gemacht hat. Sie bekommt ein Mittelchen mit zur Stabilisierung der Darmflora aber es bringt leider nichts.

Ich möchte es gern einmal mit homöopathischen Mitteln versuchen. Bachblüten wären mir sehr recht, da ich bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht habe. Aber welche? Gibt es etwas das sie innerlich etwas beruhigt?

Danke für eure Hilfe!

11 Antworten

Natürlich kannst Du das versuchen (die arme Katze), denn schließlich hast Du die Verfügungsmacht über dieses Tier.

Aber Dir sollte bewusst sein, dass es trotz über 200 Jahren Homöopathie (bei den Schüssler Salzen ist das ähnlich) bis heute keinen einzigen echten Beweis dafür gibt, dass irgendein Hochpotenz-Homöopathikum gegen irgendeine Krankheit besser geholfen hätte als Placebo (Leertabletten ohne Wirkstoff).

Wenn Du also Deiner Katze für eine bestimmte Zeit definitiv NICHT helfen willst, dann gib ihr solche Placebo-Mittel.

Viel Hoffnung auf Erfolg kannst Du dafür aber beim besten Willen nicht haben. Denn das wäre ja der erste Erfolg, der mit solchen Wundermitteln erzeugt würde.

Nimm Du die Bachblüten, die Dich beruhigen. Dann achtest Du nicht mehr so auf den Kot Deiner Katze und sie wird auch entspannter.  Die Katze bekommt ihr Darmflora-Mittel weiter. Wäre einen Versuch wert.

Schätzelein. Glaub mir wenn du eine Kotunsaubere Katze hättest die andauernd Durchfall hat würdest du da auch was machen ;)
Und bitte lasst doch einfach jede Art von Kommentar, wenn er nciht hilfreich sondern einfach nur gehässig ist. ;)

Das war absolut ernst gemeint. Katzen sind da SEHR sensibel und kriegen genau mit, wenn der Besitzer irgendwie mit ihnen unzufrieden ist. Und das bist Du doch ganz sicher. Deshalb KÖNNTE es helfen, wenn DU entspannter bist. Es wäre wirklich einen Versuch wert.... (schätzelein ;-) )

Ähm, man weiß inzwischen, dass der Darm quasi das 2. Gehirn ist und ganz viel steuert, bzw. sehr genau reagiert. Da reicht manchmal echt etwas Entspannung, um wieder ins Lot zu kommen.

Eine unserer Katzen wollte eine Zeitlang kaum noch aufs Katzenklo, weil ich mich über das Streu geärgert hatte, das die ständig mit den Pfoten raustragen und das überall rumliegt. Ein paar Bemerkungen zum unpassenen Moment (während sie im Klo war) reichte da schon!

Und Hömöopathie hilft bei Tieren nur, weil der Mensch dran glaubt..

Ja sie hat stress. Andauernd. Weil sie denkt sie kriegt prügel wenn sie irgendwo hinmacht. an dieser Angstgeschichte arbeiten wir, trotzdem wird sie sehr lange damit zu kämpfen haben und bis wir das im Griff haben wird sie wohl auch diesen Durchfall haben.
Genau dagegen suche ich etwas...-.-  

Btw.    Rescuetropfen kriegen bei mir Paniktiere. Ich denke wenn du diese Unterschiede gesehen hättest... nunja .. immer erstmal Urteilen bevor man etwas ausprobiert hat ;)

Du könntest es mit Sulfur C 30 versuchen. 

Gemäß homöopathischer Lehre umfaßt das homöopathische Arzneimittelbild von Sulfur mehr als 10.000 verschiedene Symptome - da ist eigentlich für jede Krankheit was passendes dabei.

Weitere Katzenfragen zu "Alternative Tiermedizin"