Wurmkur für Wohnungskatze notwendig?

Hallo Katzenfreunde, muss ich einen kleinen Kater (12 Wochen), der kein Freigänger ist und auch nicht sein wird, mit einer Wurmkur belasten/schützen?! Hab leider gestern beim Wiederholungsimpfenvergessen den TA zu fragen und ich weiß auch nicht, ob der Hobbyzüchter/Verkäufer entwurmt hat...steht ja eigentlich in den Übergabebedingungen der Züchter...

6 Antworten

Grundsätzlich muß man nicht dauernd entwurmen. Ich bring 1x im Jahr etwa eine Kotprobe zum TA, wenn Wurmeier da sind, findet der die. Bei einem Katzenwelpen ist es etwas anders, der kann die Würmer vom Vemehrer mitgebraucht haben, wenn er die Welpen nicht entwurmt, entwurmt er die Mutterkatze vermutlich auch nicht. Wurmeier können auch eingeschleppt werden, also bitte immer wieder Kotprobe testen lassen und den Welpen demnächst mal entwurmen - die haben oft Würmer, sind auch anfälliger, wie Kleinkinder.

Danke fürs Sternchen!

jaein.

du kannst würmer in die wohnung tragen an kleidung und schuhen. hunde die zu besuch kommen können die auch mitbringen

die wurmkur selbst ist allerdings in der tat eine ziemliche belastung und man sollte sie nur machen wenn notwendig ist. eine kotuntersuchung auf wurmeier wäre sinnvoller und nur bei positivem befund entwurmen. diese kotuntersuchung jährlich wiederholen

aber jemand der ein soziales wesen wie eine katze allein in wohnunghaltung, zu jung (vor der 12. woche und daher nicht annähernd sozialisiert) und ungeimpft abgibt ist ein züchter sondern ein vermehrer der übelsten sorte :/

Ich würde an Deiner Stelle eine Kotprobe zum Tierarzt bringen, am besten drei Tage sammeln.

Hast Du ihn gerade erst bekommen? Katzen dürfen ja erst mit 12 Wochen von der Mutter getrennt werde, sonst fehlt ihnen ein wichtiger teil der Sozialisation. Wenn er Dein einziger Kater ist und er nicht raus darf, solltest Du auch unbedingt noch einen Katzenkumpel dazuholen. Katzen sind keine Einzelgänger und können in "Einzelhaft" Verhaltensstörungen entwickeln. Ein seriöser Züchter oder Tierheim hätte Dir auch nie ein Kitten in Einzelhaltung gegeben... :-(

Lies bitte mal hier nach:

katzennetzwerk.de/katzeninfos/einzelhaltung.html (kopieren und im Browser einfügen)

Guck doch mal im Tierheim, die werden jetzt wieder überfüllt von unerwünschtem Katzennachwuchs, weil leider immer noch so viele ihre Katzen trotz Kastrationspflicht vermehren...

Dein kleiner Kater wird sich freuen! Informiere Dich aber vorher noch über die Vergesellschaftung von Katzen. :-)

LG

Weitere Katzenfragen zu "Entwurmung und Impfung"