Katzen während Umzug zu ruhig? Muss ich mir Sorgen machen?

Hey undzwar habe ich eine Frage bezüglich meiner Katzen. Wir sind gestern erst umgezogen und während dem ganzen Umzugsstress hatten die Katzen ein ruhiges Raum für sich. Nachdem alles in der neuen Wohnung einigermaßen eingerichtet war, haben wir sie hergeholt und in ein Zimmer getan. Nun ich habe zwei Katzen die eine ist 1 und die andere 2. Die jüngere kam sofort aus ihrer Transportbox raus und hat rumgerochen und hat sich auch gemütlich gemacht. Meine ältere hat bisschen länger gebraucht und hat sich auf ihr Kratzbaum zurückgezogen. Beide fressen gut und und sind verschmust doch die ältere ist ein bisschen zu ruhig für ihr Charakter und naja die jüngere ist ein bisschen zu normal für ein Umzug. Ich weiss nun nicht ob ich einfach nur Glück habe mit den Katzen (ich hab auch ein Feliwaygerät angeschlossen) oder ob die Katzen besonders die ältere sowas wie eine Depression hat. Beide sind außerdem Freigänger.

3 Antworten

Du hast Glück, deine Katzen haben den Umzug locker weggesteckt. Das gibt es durchaus! Bestimmt haben sie sich auch gegenseitig beruhigt.

Eine einjährige Katze ist noch sehr neugierig und verspielt, da ist dann der Forscherdrang stärker als die Vorsicht. In der Natur wäre sie jetzt dabei, sich ein eigenes Revier zu erobern.

Es kann ein paar Tage oder Wochen dauern, bis auch die ältere Katze sich ganz sicher fühlt und wieder "ganz die alte" ist. Sie ist eben eine etwas vorsichtigere Natur und daher erstmal zurückhaltend. Aber das Beispiel ihrer mutigen Genossin ist sicher hilfreich.

Sie müssen sich von jetzt auf gleich an eine neue Umgebung gewöhnen

neue Wohnung

das braucht Zeit

Das ist doch völlig normal, dass Katzen sich nach einem Tag in der neuen Umgebung noch nicht wohl fühlen. 

Die andere verkraftet es einfach besser. 

Weitere Katzenfragen zu "Umzug"