Katzenfrage: Umzug für ne Katze planen.

ich ziehe vorraussichtlich samstag um. und natürlich kommen eine Tiere (eine wasserschildkröte, ein kater, 2 leopardengeckos und ein aqarium mit cichliden und plecos ) mit! Aber am wichtigsten ist natürlich mein kater!!! wie kann ich den umzug erträglich für mein kleines Tigerchen machen? und wenn ihr tipps für die anderen Tiere habt dürft ihr es auch schreiben... danke schon mal.... das wohl meiner Tiere liegt mir am Herzen!!!

5 Antworten

Hallo jennerd,

Ich bin gerade ehrlich geschockt über manch eine Antwort. Katzen gehören während eines Umzuges natürlich in eine transportbox, die auch angeschnallt werden sollte. Für diesen Zweck haben die ja oben solche laschen. Die Katze frei im Auto zu lassen kann kreuzgefährlich sein. Auch Katzen können mal unberechenbar sein und vielleicht den Fahrer ablenken - welcher dann im schlimmsten Falle einen Unfall baut. Und was passiert mit der Katze während eines Unfalles? Sie wird durchs Auto geschleudert und dabei vermutlich sterben.... Das könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Ich kenne deinen Kater ja nicht - ist er sehr nervös und ängstlich? Wenn das so ist, wäre es vielleicht überlegenswert vorher zum Tierarzt zu fahren und das tier leicht zu beruhigen. Aber das sollte man echt nur im Notfall machen. Meistens beruhigen sich Katzen bei dem geschaukel im Auto und nicht selten schlafen sie einfach an.

Bitte füttere deinen Kater nicht unmittelbar vor der Fahrt. Es wäre nicht gut, wenn er es sich "nochmal durch den Kopf gehen lässt".... Ein zweiter vorteil: Dein Kater wird bei der ankunft vielleicht hungrig sein und du kannst ihn mit einem gefüllten Napf dann gleich besänftigen.

Setze ihn aber zuerst ins Katzenklo, wenn ihr angekommen seit. Die Blase wird drücken und er weiß dann auch gleich, wo das Klo in der neuen Wohnung steht. Besteht die Möglichkeit, deinen Kater erst in einem Raum zu lassen und die anderen Räume nach und nach zu öffnen? So habe ich das gehandhabt.

Ich hatte halt auch bammel bei meinem Umzug vor 2 Jahren... Ich habe einen Flur, von dem aus alle anderen Zimmer abstrahlen. Die Türen habe ich alle zu gemacht und die Katzen erstmal den Flur beschnuppern lassen. Im Flur stehen auch unsere Katzentoiletten, da sind die auch gleich draufgegangen. Dann habe ich das Wohnzimmer geöffnet, nach ca. 15 Minuten. Da ist der Kratzbaum und ein bisschen bekanntes Spielzeug. Nach und nach kam dann auch noch Bad und Schlafzimmer dazu. Die beiden waren nach einem Tag wieder ganz die alten.

Das wichtigste zum Schluss: Sei selbst nicht nervös. Das wird dein Kater spüren! Je ruhiger du bist, desto ruhiger ist dein Tier auch. Und immerhin sind schon sooooo viele Katzen mit ihren Dosenöffnern umgezogen, richtig?

Alles gute, viel Glück und viel Spaß in der neuen Wohnung!

Hast du denn keinen nachbarn der kurzzeitig auf deinen Kater aufpassen kann bis du in der neuen wohnung alles aufgebaut hast? das ist der beste weg um dem Tier unnötigen Stress zu ersparen. Du holst den dann einfach abends ab wenn der größte teil der Möbel steht

Auf jeden Fall nicht einsperren, dann haben sie gleich schlechte Erfahrungen und Angst und mögen das neue zuhause so gar nicht.. Du musst einfach dafür sorgen dass alle versorgt sind, alle Leckerlis haben, die die sie am liebsten Essen und dann wird das schon klappen. Und am besten wirklich nichts tun was die tiere nicht mögen, weil sie es dann mit dem Umzug und dem neuen zuhause in verbindung bringen. Es ist ja auch für sie was ganz neues..

Weitere Katzenfragen zu "Umzug"