mit katze umziehn?! o:

hallo :) ich habe einen kater ( 8 jahre ). meine familie und ich ziehen bald um und meine schwester ist der meinung ihn bei sich im zimmer rauszulassen damit er eine bezugsperson hat! finde ich aber total unfair ich will ja schließlich auch was von meinem kater! da wir zu der freundin von meinem dad ziehen kommen nich 2 katzen und 5 babys dazu. er ist ein freigänger ... könnt ihr mir sagen was ich beachten muss wegen ihm beim umzug und ob wir ihn nich einfach im flur rauslassen können? ._.

2 Antworten

Nach dem Umzug dauert es ca. 4 Wochen (mal mehr, mal weniger, je nach Tier, ob ängstlich od. sehr selbstbewußt und neugierig) bis sich Dein Kater an die neue Wohnung/ Haus gewöhnt hat. Erst wenn er sich drinnen eingewöhnt hat, dann darf er raus. Ein Freigänger tut sich schwer nur drinnen gehalten zu werden. Doch zu seinem Schutz muss er langsam eine neue Orientierung finden. Dazu muss er alle Gerüche, Geräusche und Umrisse erst einmal "speichern". Beides hilft ihm anfangs sein zu Hause wiederzufinden. Also, bitte nicht sofort ins Freie lassen. Bei einem Umzug gibt es immer viel Trubel, was Katzen verunsichert. Die Idee Deiner Schwester ist gut. Lass ihn erst einmal in einem ruhigen Zimmer und nach und nach die anderen Räume erkunden.

Danke für den Stern. Alles Gute

Hi, Katzen mögen zwar sehr Menschennah wirken, doch sie sind sehr umgebungsgebunden. Eine Katze in dem alter ist im Normalfall stark verstört wenn sie in einer neuen Umgebung ankommt. Wo im Haus sie sich allerdings zuerst aufhält ist egal. Nach einiger Zeit wird sie von selbst lis ziehen und alles entdecken. Wichtig ist nur das sie sich von Anfang an nur da aufhält wo sie sich später auch aufhalten darf. Die ersten 2 wochen sollte sie auf jeden Fall nur in der Wohnung bleiben damit sie diese sicher als ihr neues Zuhause akzeptiert. Wenn Sie früher raus kommt kann es passieren das sie bei dem Versuch in ihre alte Heimat zu kommen elendig scheitert.

Gruß auch der Katze Joporgi

2 wochen klappt niemals :) der feine herr will nämlich nicht aufs katzenklo ._.

Weitere Katzenfragen zu "Umzug"