Die zweite von zwei weiblichen Katzen wurde kastriert. Warum wird das operierte Tier nur noch angefaucht?

Hat sich die Rangordnung geändert oder ist es nur wegen der Gerüche der Arztpraxis? Gibt sich das abnormale Verhalten der größeren Katze wieder? Normalerweise gab sie immer nach und war sehr unterwürfig. Warum jetzt ihre Abneigung gegen die heute operierte Katze ???

4 Antworten

Ich vermute mal, dass sich jetzt die Rangordnung geändert hat, da die operierte Katze sich nichtmehr wehrenkann, weil sie noch zu große Schmerzen hat. Die fremden Gerüche können auch mit ein Grund sein. Wenn du Glück hast,ändert sich die Rangordnung wieder wenn die operierte Katze wieder gesund ist,ansonsten muss sie sich wohl an einen zweiten Platz in der Gesellschaft gewöhnen.Man kann ja auch nicht immer die erste Geige spielen.... Gruss Helpy

Ne also wenn das jetzt immer so geht wie heute, krieg ich ne Krise.

Also was in den Kopf von einer Katze vorgeht,kann ich dir natürlich nicht sagen,aber ich kann mir vorstellen das es an dem Geruch von der Op und Arztpraxis liegt.

Ich hoffe es auch !

Ach bestimmt.Warte einfach ein paar Tage ab.Ich habe selber 2 Katzen die kastriert wurden,aber an unterschiedlichen Tagen.Am Anfang war das auch nicht so harmonisch.Mittlerweile ist aber alles wieder okay.Ich wünsche dir viel Glück,das es bald alles wieder in Ordnung kommt,zwischen den zwei Katzendamen.LG

dankeschön und LG zurück :-)

Ist Deine erste Katze auch kastriert, dann liegt es einzig und allein am Geruch, den die frisch Operierte an sich hat. Du solltest dafür sorgen, dass sie in Ruhe ihre Narkose ausschlafen kann, am besten in separatem Raum, wenn möglich, aber öfter mal nachsehen; und die beiden Katzen erst wieder zusammen lassen, wenn die frisch kastrierte Katze fit ist. Meine Katzen und meine Kater wurden an getrennten Tagen kastriert und ich hatte das gleiche Problem.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"