Verringert sich bei Kastration eines Katers der Revierkreis?

Hallo,

ich habe gerade einen alten Kater bekommen ( 9 Jahre). Ich war bereits mit ihm beim TA. Ich habe mit ihm bzgl. der Kastration gesprochen, weil es ja schon ein älteres Tier ist und er lauter alte Kampfnarben hat. Um dies zu vermeiden wollte ich ihn kastrieren lassen.

Nun meinte der TA jedoch, dass sich der Wirkungskreis um sein zuhause in diesem Alter nicht mehr verringern wird und er weiterhin Revierkämpfe und die damit verbundenen Wunden haben wird.

Stimmt das?

(Kastrieren werde ich ihn sowieso) Wollte nur wissen ob das mit den Kämpfen und dem Streunern stimmt...

LG

4 Antworten

Hallo,

es gibt Kater, die danach ruhiger werden. Aber es kann auch genauso sein, wie Dein Tierarzt sagt. da kannst Du nur abwarten.

Da würde ich deinen Tierarzt zustimmen, du kannst also nur abwarten.

Hi

Das kann man so pauschal nicht sagen. Manche Verhaltensmuster werden auch wenn der Sexualtrieb Auslöser ist, nicht mehr abgelegt, weil sie einfach zu lange bestehen.

Es besteht aber noch durchaus die Möglichkeit, dass er sich bedeutend weniger mit anderen Katzen bekämpft.

Kastriert sollte er so oder so werden, da ein potenter Kater einfach nicht nach draußen gehört. Aber das hast du ja wie ich das verstanden habe eh vor.

Man kann nur abwarten, meist hat es auch im Alter noch eine positive Entwicklung.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"