Wie steht ihr zur kastration eines katers?

Was spricht fuer euch dafür bzw dagegen? Würde gerne paar Meinungen einholen von Katzen Besitzern!

19 Antworten

Das kommt auf deinen/e Kater/ze an wie er/sie sich benimmt in deiner Umgebung oder ob du sagst du möchtest ihn/sie einmal Kinder kriegen lassen

Er ist ein kleiner Bengal, würde ihn schon gern einmal eine Dame beglücken lassen bevor ich ihn kastrieren lasse. Wobei ich auf der anderen Seite sagen muss, ich find es traurig tieren so etwas an zu tun. Aber bei der Population heut zu Tage macht das schon sinn. Freigänger wird er nicht, naja wir haben einen recht großen abgezäunten Garten mit mini wald... auf jeder seite vom haus 1/2 fußbaldfeld groß

warum? hat er nix von. hat er vermutlich nach ner woche wieder vergessen, sieht man davon ab dass die gegenwart einer rolligen katze markierungsverhalten sehr wahrscheinlich macht und es immer ne chance gibt dass er damit nicht wieder aufhört wenn er kastriert ist


wichtiger wäre dass er nen spielgefährten bekommt, da hat er lebenslang was von. und das ist unkastriert problematisch

habe einen seiner brueder auch hier :)

naja potente kater markieren gern mal. das ist ein unglaubliches geruchserlebnis. in einem unserer schuppen hat mal ein wilder kater markiert, der ist vermutlich seit jahren tot, der schuppen stinkt noch immer. du hast wohl bengalen, die haben wildblut. mal in nem tierpark gewesen, bei den tigern und panthern? sind zwar kleiner, riecht aber genauso


ein potenter kater der eine rollige katze riecht, sieht oder hört will dahin. egal wie. bei wohnungskatzen bedeutet das liebesgesag. das ist son jaulendes miauen, sehr ausdauernd, in zeiten wo viele rollige katzen unterwesg sind kann das wochenlang so gehen. bei freigängerkatzen bedeutet es dass er dann weg ist. vllt für tage, vllt für ein paar wochen, vllt gerät er in seiner kopflosigkeit auch unters auto und kommt nie wieder


katzen sollten nicht allein gehalten werden, es ist nicht artgerecht. zwei kastrierte kater verstehen sich oft hervorragend, gibt nichts tolleres als jemanden zum raufen und toben und anspringen. leider werden solche männerfreundschaften manchmal zerstört wenn einer von beiden potent wird. die eigenen hormone stehen ihnen dann im weg


dagegen spricht eigentlich nur dass ne narkose nötig ist. narkosen sind immer ein risiko. bei einem kater gehts schnell da die hoden leicht zu erreichen sind, das heilt auch fix ab

Ja sind bengalen, er "pancakes" und sein bruder "cookie" sind bei mir. :)

:D ich mag die namen

bruder hin oder her, wenn einer oder beide geschlchtsreif wird könnts zoff geben :( dass sie verwandt sind und sich mögen zählt dann nicht mehr, sie sehen nur noch einen möglichen konkurrenten um eine (nicht existente) katzendame

Ich kann nicht beurteilen in wieweit das stimmt, da mein Kater durch eine Verletzung viel zu früh kastriert werden musste bevor er zu mir kam, aber ich habe schon oft gehört, dass Kater ganz fürchterlich stinken, wenn sie nicht kastriert werden und nach der Kastration im allgemeinen umgänglicher werden. Eine Kastration finde ich aber immer sinnvoll, denn es gibt in Deutschland super viele Katzen und es werden dauernd mehr. Gerade wenn du einen Freigänger zuhause hast, kann es sein, dass er hier und da eine Katze schwängert..Wenn man dann doch noch mehr Katzen will, kann man sie ja auch aus dem Tierheim holen. Die haben auch oft Kitten. So tut man nebenbei noch was gutes.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"