Mein Kater - 2 Jahre - wird kastriert. Welche Tipps und Erfahrungen habt Ihr für mich?

Hey Liebe Community!

Am Freitag habe ich das erste Mal einen Termin beim Tierarzt. Mein Kater ist 2 Jahre alt und wird kastriert. Ich habe ihn vor einem Monat bekommen.

Ich hab so viele Fragen ....

Wie krieg' ich meinen Kater in die TransportBox - er wird da ja nicht freiwillig rein gehen und Leckerli darf er ja nicht????

Kann ich den Tierarzt alles fragen???

Tut das meinem Kater weh?

Ist sein Verhalten nach der Kastration anders??

Ich würde mich auch über mehr Antworten von euch freuen...

Wie habt ihr das erlebt??

5 Antworten

Das ist eine ziemlich harmlose Sache bei einem Kater. Am Besten du nimmst den Kater auf den Arm wenn er grad irgendwo liegt und packst ihn in die Transpotbox. Vorher die Transportbox aber nicht großartig hervorräumen oder so, dass er das halt nicht mitbekommt. Du musst ihn wirklich überraschen. Meine Katzen reisen jedes WE von der Wohnung ins Haus, ich hab die Boxen frei stehen, der Kater schläft da immer drin und steigt freiwillig ein. Die Katze muss ich immer überraschen, wenn sie es mitbekommt, dass wir wegfahren ist sie rasch unterm Bett.

Also ich krieg 2 meiner Katzen alle nur in die Transportbox, wenn ich sie nehme und einfach rein steck. Meine wehren sich aber so heftig, dass ich einen 2. brauche, der die Box hält. Die anderen 2 habe ich bekommen, da waren sie noch jung, ich hab ihnen damals gleich angewöhnt, dass die Transportbox nix schlimmes is (als Schlafplatz hingestellt, Spielzeug reingelegt...). Ja, man kann den Tierarzt alles fragen, der hat sicher jede Frage schon mal gehört, sollte sie sich noch so dumm anhören. Der Kater wird bei der Kastration betäubt, es könnte ihm danach etwas weh tun, aber auf keinen Fall viel. Meine Kater haben sich nach der Kastration nicht sonderlich verändert, außer, dass sie jetzt ohne Kampfnarben heim kommen :)

Du kannst deinen Tierarzt so ziemlich alles fragen. Die meisten antworten sehr freundlich auf alle Fragen. Meiner erklärt mir auch immer alles ganz genau.

Nun ja, die Box...Seit meine operiert wurde, geht sie da auch nicht gerne rein. Aber hilft ja nicht. Katze schnappen und vorsichtig rein mit ihr.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"