Fühlt sich unsere neue Babykatze im Zusammenleben mit Hund wohl?

Huhu Tierfreunde!

Wir haben uns zu unserer Labihündin vor einigen Tagen einen jungen Kater (8 Monate) dazu gekauft, der vorher aber schon an Hunde und auch andere Katzen gewöhnt war. Wir haben vorher natürlich viel gelesen, aber er ist trotzdem unser erster Kater. Als man ihn zu uns brachte, haben wir den Hund in ein extra Zimmer gehalten und ohne sich zu verstecken ist der Kleine gleich auf Erkundungstour gegangen und hat sich von uns streicheln und kraulen lassen.

Am Abend haben wir Hund und Katze vorsichtig zusammengeführt und beide wirkten zwar vorsichtig, schnuppern aber durchaus aneinander herum. Kein aufgestelltes Fell, kein fauchen, kein Jagen, kein knurren.

Unsere Labidame scheint nur noch etwas mehr Respekt vor ihm zu haben als anders herum. Am ersten Abend schliefen beide bereits bei uns im Bett, kuschelten zwar nicht, aber tolerierten einander. Beide werden gleich behandelt. Der kleine fraß jedoch das vom Tierbesitzer mitgegebenes Futter nicht und ist auch sehr knochig, als wir es mit Nassfutter probierten haute er auch ordentlich rein. Er beobachtet viel, holt sich gelegentlich Streicheleinheiten ab und dreht sich dabei häufig auf den Rücken. Mittlerweile schläft er viel auf dem Sofa aber spielen mag er so gar nicht. Weder auf das von ihm mitgebrachte Spielzeug, noch auf neues oder selbstgebasteltes oder auf den Laserpointer reagiert er.

Frisst aber normal und ist sauber. Er liegt ansonsten viel herum und wir machen uns ein wenig Sorgen. Fehlt ihm was? Hat er sich gut eingelebt und fühlt sich wohl? Vertraut er uns? Versteht er sich mit dem Hund oder tolerieren sie sich nur? Bitte nur ernste Antworten. Das Wohlergehen beider Tiere liegt uns sehr am Herzen :)

9 Antworten

Also das mit dem vielen Schlafen ist ganz normal! Wir haben auch 2 Katzen und beide schlafen mehr als den halben Tag! Besonders im Winter. Im Sommer wird er auch öfters auf den Beinen sein und vor allem auch draußen, sofern er ein Freigänger ist und selbstständig "spazieren" gehen darf. Ich denke mal, dass sich die beiden verstehen, aber eine zweite Katze würde ihm auf jeden Fall viel besser gefallen, als ein Hund. :D

Katzen schlafen ja sehr viel, so ca. 18-20 Stunden am Tag. Ich glaube euer Kater muss erst noch ein bisschen "autauen" bis er mit euch spielt. Solange er normal frisst würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Ich habe zwei Hunde und eine Katze und die sind über das "tolerieren" nie hinausgekommen. Die Katze faucht oder kratzt nicht, die Hunde jagen sie nicht, dass reicht mir.

,die Hunde jagen sie nicht,das reicht mir

DIR ----schonmal die Katze gefragt ?-- gut , daß sie nicht reden können die Tiere ,. das macht es dem Menschen um Einiges einfacher .

Ich meine damit, dass ich von meiner Katze und meinen Hunden nicht erwarte, dass sie miteinander kuscheln. Ein friedliches Neben- und Miteinander reicht.

katzen in dem alter schlafen nicht den ganzen tag. die sind neugierig und unternehmungslustig wie alle junge tiere. stelle deinen kater dem tierarzt vor.

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"