Hilfe: Verhaltensmuster unseres Katers

Hallo,

wir (mein Partner und ich) haben nun seit knapp 5 Wochen einen 7 Jahre alten Wohnungskater aus dem Tierheim geholt, in dem er 4 Monate lang gewesen ist. Abgegeben wurde er nur, weil seine Partnerin bzgl. Tierarztkosten zu teuer für den Halter wurde.

Ich habe ihn mir im Tierheim angeschaut und mit nach Hause genommen. Mein Partner kam erst ca. 5 Stunden später nach Hause. Die darauffolgenden 3 Wochen war ich (wg. Urlaub) fast durchgängig daheim und der Kater hat sehr schnell Vertrauen zu mir aufgebaut. Er fordert Streicheleinheiten bei mir ein, kommt wenn ich ihn rufe, folgt mir in die verschiedenen Zimmer und kuschelt sich nachts an mich.

So weit so gut! Nur hinsichtlich der Beziehung zwischen Kater und meinem Partner besteht ein großes Problem. Der Kater duckt sich, sobald er ihn hört, guckt ihn entweder kurz erschrocken an oder verschwindet gleich hinters Sofa. Wenn mein Partner auf ihn zugeht faucht er ihn durchgängig an. Wir haben nun bereits versucht, dass nur mein Partner ihn füttert, er ihn nicht ermahnt, wenn er mal was macht, was er nicht soll usw. Doch das Ergebnis ist: Keine Änderung.

Nun ist es langsam an dem Punkt angekommen, dass mein Partner die Geduld verliert und sich von ihm "entfernt". Ich brauche daher dringend Tipps. Ist diese Beziehung zwischen den beiden nun endgültig? Kann es daran liegen, dass ich ihn allein aus dem Tierheim geholt habe? (Misshandelt wurde er vom Vorbesitzer laut Tierheim nicht). Oder liegt es daran, dass ich so lange tagsüber allein bei ihm war?

Bitte helft uns, ich will den Kleinen nämlich nicht weggeben müssen! Danke!

7 Antworten

Hallo Ich habe selbst drei Katzen. Katze gerade Kater oder von der Rasse Siam benötigen eine Bezugsperson und gerade am Anfang ist das vor allem eine Person, oft weiblich. Aber die feintlichkeit gegen deinen Partner legt sich sicher auch wenn das lange dauern kann. bei einer unserer Katzen dauerte das ein ganzes Jahr. Das Katzen sich aus Angst ducken kommt bei Männern oft vor denn de^nk daran Katzen "riechen" menschen "aus". d.h. in ihnen kommt entweder der Gedanke der Revalität oder der Angst aus zudem ist auch die Stimme tiefer. Es gibt sehr gute Bücher darüber im Fachhandel. Wichtig ist das der Kater nicht eifersüchtig wird. Das mit dem Füttern ist eine sehr gute Idee. Ansonsten könnte dein Partner sich neben dich setzten wenn du den Kater streichelst oder beim Füttern mit anfänglich ca. 1M abstand auf dem Boden zu sitzen (nicht stehen die Grösse schüchtert ein). Ich bin mir sicher dass das mit der Zeit besser wird. Tschüss und viel Spass

Zwar habe ich mit Hunden mehr Erfahrung, aber aufgrund deiner Schilderung kann es sein, daß er dich inzwischen als seinen Besitz ansieht und nicht mit deinem Freund teilen will. Katzen sind nach wie vor sogenannte Wildtiere und haben ihren eigenen Kopf, oftmals Einzelgänger. Es kommt vor, daß die Katze Fraulchen oder Herrchen erzieht, bestimmt wann sie gestreichelt werden will und wann nicht. Ich weiß nicht, ob dein Partner ständig bei dir ist. Wenn ja, kann er versuchen das Vertrauen des Katers zu gewinnen. Vielleicht in dem er nicht um ihn buhlt, sondern ihn total ignoriert, man wird sehen, ob dann der Kater auf ihn zu geht, das wäre sehr gut. Leider kann es sein, daß sie aber nie Freunde werden, vielleicht kann ein Katzenbuch oder -Experte Aufklärung bringen?

er hat dich als bezugsperson akzeptiert,bei deinen partner dauert das sicher noch seine zeit,denn katzen sind eigenwillig,er soll viel mit ihm sprechen soweit es geht,wenn dein partner zu hause ist,damit er sich an seine stimme gewöhnt und abends vllt auch paar leckerlis füttern das der kater spürt,das von deinem partner keine gefahr ausgeht.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"