Zweite Impfung nicht machen - ist dann die erste nutzlos gewesen?

Wenn ich die zweite Impfung bei meiner Katze nicht machen lassen würde, wäre dann die erste auch nutzlos gewesen (Nachimpfung nach einem Monat)? → ich frage, da mein Kater ein paar Tage nach der ersten Impfung so dünn geworden ist, dass ich dachte, er stirbt. Jetzt ist er aber zum Glück wieder dicker, ich weiß daher nicht, ob ich die zweite Impfung machen lassen soll. Wenn nicht, wäre dann die erste nutzlos gewesen?

3 Antworten

Du musst das deinem Tierarzt sagen! Zusammen findet ihr eine Lösung. Aber Impfungen sind wichtig. Gerade wenn sie eine Freigänger Katze ist.

Auf der Rechnung steht er wurde gegen RCPch geimpft, weisst du was das ist?

Liebe Grüße

Ja das kann eine Kombinations Impfung sein von purevax. Geh zum Arzt und sag ihm das deine Katze dünner geworden ist wegen der Impfung. Er weis was zu tun ist.

Hallo miezeparadies,

gegen was hast du denn Impfen lassen ? Und wenn dein Kater nach der Impfung auffallend abgemagert war, warum bist du nicht zum TA ? Möglicherweise hatte er eine Allerergische Reaktion auf den Impfstoff. So was gehört abgeklärt !

Allgemeininfo zum Thema Impfen:

Impfen wir zu viel ? Dieses Thema ist seit einiger Zeit sehr strittig...muss wohl jeder für sich entscheiden. Drei meiner vier Fellnasen sind auch nur Grundimmunisiert, da reine Wohnungskatzen. Nur die vierte, sie geht an der Leine in den gesicherten Freigang, sie wird alle 3 Jahre geimpft.

Die Grundimmunisierung ist die aller Wichtigste. Also einmal komplett den ganzen Satz Impfen lassen und nach 1 Jahr ist unbedingt eine Wiederholung nötig, damit die Immunisierung auch richtig greift.

Ich selbst gehe auch nicht jedes Jahr zur Impfung, also warum soll ich das meinen Katzen antun ?
Fakt ist, das es bislang leider keine Studien dazu gibt, die für oder gegen das häufige Impfen bei Katzen spricht. Logisch jedoch, das am wichtigsten die Grundimmunisierung ist und es macht einen Unterschied, denke ich, ob ich Wohnungskatzen habe oder Freigänger. Freigänger würde ich im 3 Jahres Rhythmus schon Impfen.
Zur Grundimmunisierung gehört:
Katzenschnupfen, Katzenseuche, Tollwut und Leukose

Es ist also letztendlich deine Entscheidung, ob und wie viel du deine Katze impfen läßt. Da streiten sich ja selbst die Forscher immer noch drüber, was und wie viel wirklich Sinnvoll ist. Aber für mich ist eben der 3 Jahres Rhythmus logisch.
Hier kannst du ein mal zum Thema "Impfen wir zu viel" lesen:
http://www.miau.de/tips/gesund/impfen.html

Alles Gute

LG

Nein!Jede Impfung ist wichtig,egal welche.Lass ihn Impfen.Ganz besonders ist es wichtig,dass du sie gegen Katzenseuche impfst.Wenn nicht,dann wird die Mieze aufhören zu fressen und zu trinken...dann stirbst sie..

Weitere Katzenfragen zu "Entwurmung und Impfung"