Was würde meine Katze machen, wenn ich ihr keine Aufmerksamkeit mehr geben würde?

Hallo,

die Frage ist mir mal eingefallen ^^ Meine Katze bekommt Aufmerksamkeit von mir, in dem ich...

  • sie rufe

  • sie knuddel :)

  • ihr was zu fressen gebe

Manchmal wenn ich auf der Treppe oder so sitze, kommt sie und macht ein Geräusch (soll bestimmt heißen, dass ich sie streicheln soll) Und ich frage mich, was sie machen würde, wenn ich sie nicht rufen, knuddeln und was zu fressen geben würde. Und sie garnicht mehr beachten würde... Wäre sie richrig traurig?

Was würde sie machen?

Danke für eure Antworten!

8 Antworten

Hm, interessante Fragestellung!

Also ich denke, die Katze würde vielleicht beleidigt sein und natürlich auch traurig. Wobei manche Experten ja behaupten, dass Tiere gar nicht zu derartigen Gefühlen in der Lage sind. Bei unserem Hund bin ich mir jedoch ziemlich sicher, dass er mitunter beleidigt ist, wenn man seinem Wunsch nach Bällchen spielen nicht immer nachkommt. Er trollt sich dann in ein anderes Zimmer oder dreht einem zumindest den Rücken zu.

Bei Deiner Katze könnte ich mir vorstellen, das sie als erstes zaghaft bis ziemlich aufdringlich um Deine Aufmerksamkeit buhlen würde. Ich hoffe aber sehr, dies ist nur eine hypothetische Frage und wird nicht gar demnächst von Dir wirklich ausprobiert!

Ja, mit Sicherheit wäre sie traurig, beleidigt und als Wohnungskatze würde sie mit der Zeit zur Protestpinklerin oder wenn sie Freigang hat, würde sie sich wahrscheinlich nen besseren Dosenöffner suchen. Wenn Du Dich in ihre Lage versetzt, wirst Du wahrscheinlich auch mal schnell ne Antwort auf Deine Frage finden.

Aber Katzen denken sicherlich anders wie wir ^^

Katzen denken nicht, zumindest nicht abstrakt, sondern stellen kausale Zusammenhänge in Bildern her, wie es auch kleine Kinder tun. Im Fühlen aber sind sie genau wie wir. Darum hat mich Deine Frage schon arg verwundert. Wie kommunizierst Du bloß mit Deiner Katze, wenn Dir jegliches Gefühl für sie fehlt?

Katzen denken überhaupt nicht, aber sie erkennen Deine Stimmungen und sie fühlen sehr genau, ob sie geliebt werden oder nicht und verhalten sich entsprechend.

Das ist wohl eine Definitionsfrage. Denken denn Deiner Meinung nach kleine Kinder ebenfalls nicht?

Wenn sie nicht raus kann, würde sie vereinsamen, je nach Temperament könnte sie dann auch zum Protestpinkler werden.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"