Wie viel Futter darf ich einer fremden Katze bedenkenlos geben?

Ich bin Student, habe eine Einzimmerwohnung mit Balkon. Sie klettert an einem Holzbalken, der nicht ganz senkrecht ist, sondern etwas schräg, auf meinen Balkon hoch (1. Stock) und steht vor meiner Balkontür und starrt rein. Wenn die Tür offen ist kommt sie natürlich rein. Ich habe Trockenfutter besorgt und füttere sie nun ein wenig. Ich will ihr aber immer nur ein klein wenig geben, damit sie auch zurück zu ihrem Herrchen geht und der sich auch nicht wundert, wieso sie weniger frisst. Daher gebe ich ihr immer nur ein Schnapsglas (40ml) voll mit Trockenfutter und nur jeden zweiten Tag, damit sie sich nicht dran gewöhnt. Ich kenne ihren Besitzer nicht sonst würde ich fragen. Findet ihr das in diesen kleinen Mengen ok oder sollte ich es lieber ganz sein lassen?

12 Antworten

Du solltest keine fremde Katze füttern, denn sonst könnte sie Dir erhalten bleiben und nicht mehr nach Hause gehen.

Du kannst diese Katze rein lassen, mit ihr spielen und sie streicheln, nur füttern solltest Du sie nicht.

Vielleicht fragst Du auch mal in Deiner Umgebung, ob jemand die Katze kennt und evtl. weiss, wo sie hingehört. Wenn die Katze nicht unterernährt, sondern gepflegt aussieht, gehört sie mit Sicherheit jemandem, der sich vielleicht Sorgen um sie macht.

Bevor man ne fremde Katze anfüttert, sollte man sich immer vergewissern, dass sie niemandem gehört.

Ansonsten finde ich es ausgesprochen löblich, dass Du hier fragst. DH

du solltest überhaupt keine fremden (Haus-)Tiere füttern.

Die Katze etc. kann ja eventuell Diabetis haben (ja das kommt auch bei Katzen häufig vor) oder sonst irgendeine Unverträglichkeit auf einen Bestandteil des Futters haben.

Du weißt auch nicht, ob sie von ihrem Besitzer Nass- oder Trockenfutter bekommt, daher sollte man sowas keinesfalls machen.

Am besten gar nicht füttern, du weist ja nicht ob er/sie Unverträglichkeiten hat.
Jemand hat einmal die Katze meiner besten Freundin gefüttert, welche deswegen tagelang nicht nach Hause kam.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"