Kater soll zunehmen, was tun? Er verträgt kein Trockenfutter.

Hallo Leute 

Ich habe mal eine Frage und zwar habe ich seit eineinhalb Jahren einen graugetigerten Kater der im August geboren wurde. 

Meine Frage er hatte uns am Anfang und auch jetzt noch viele Sorgen bereitet, da er ständig durchfall hatte und blut oder anderes Erbrechen musste, wir dachten erst es sei das Trockenfutter und haben damit aufgehört, danach ging es ihm schon viel besser aber dann die gleiche Geschichte wieder und wieder wir waren andauernt beim TA und haben ihn auch einmla gewechselt um eine zweite Meinung einzuholen letzendlich lag es daran das er einen nervösen Magen hat und das es Stressbedingt ist meine Frage an euch: 

In der letzten Zeit wollte er nicht mehr hochgenommen werden und auch nicht am Bauch gestreichelt werden und hat uns sogar gebissen und angefaucht jetzt geht es einigermaßen wieder aber er ist so dünn geworden wieder aber eigentlich war er immer schon so dünn aber das sieht natürlich nicht angenehm aus und er ist warscheinlich untergewichtig wie kann man es schaffen das er mehr zunimmt? 

(Wir geben nur noch Nassfutter da er Trockenfutter nicht verträgt) LG Filu89

4 Antworten

trockenfutter ist so oder so nicht gesund.

bist du sicher, was das "zu dünn" angeht? wir leben in einer seltsamen welt, in der normalgewichtige katzen manchmal als untergewichtig gelten. dass du die rippen fühlst, und die hüfte, ist völlig normal. die katze sollte von oben eine taille haben. und ein leichtes fettpolster am bauch

http://www.royal-canin.de/gesundheit-ernaehrung/katze/idealgewicht-fuer-ihre-katze/gewichts-check/ ich halte nicht viel vom futter aber die bildchen sind toll, um das gewicht einer katze einzuschätzen

lange durchfall gehabt zu haben und dazu erbrochen, wirkt sich negativ aufs gewicht aus. das sollte sich mit der zeit wieder von allein regulieren.

wie sieht es jetzt mit stress aus? geht es ihm gut? gestresste katzen fressen oft nicht richtig..

hat er guten appetit? darf er fressen, soviel er will?

du könntest es mit reconvales probieren, das ist ein flüssiges päppelmittel mit appetitanreger. alternativ gibt es päppelfutter für untergewichtige katzen beim arzt, das müsste aber verschrieben werden (liegt daran, dass man damit ne katze beliebig fett füttern kann..)

evtl könnte clickern was für ihn sein. damit kann man das selbstbewusstsein einer katze steigern, evtl kann er dann besser mit stress umgehen. alternativ könnten ihm feliway oder zylkene helfen.

Er hat wirklich sehr guten Appettit darf aber nicht zu schnell fressen und nicht viel gleichzeitig da er sonst erbrechen tut und man sieht eindeutig die rippen und die schulterblätter ohne dort anzufassen und was ist cklickeern wegen dem sress wir fahren nähmlich bald in denUrlaub und er kommt in die Katzenpension die wir auch schcon kennen die sind supersüß und immer wenn wir wiederkommen oder sontiges erbricht oder er hat durchfall

Habt ihr die Möglichkeit, jemanden bei euch einziehen zu lassen, während ihr weg seid? Jemand, der sich um die Katze kümmert? Ein Verwandter oder so. Euer Kater hasst die Pension, er steht unter massiven Stress und seine Gesundheit leidet darunter.

Versucht mal, ihm 10 Mahlzeiten über den Tag verteilt anzubieten. Die gesamtfuttermenge ist wichtig, nicht die Anzahl der Mahlzeiten. Katzen fressen eigentlich sowieso 5 bis 10 mal am Tag in der Natur.

Clickern ist das, was man von Delfinen kennt. Mensch gibt Befehl, Tier macht, klick, Belohnung. Viele Katzen stehen drauf und die vielen Erfolgserlebnisse wirken sich oft positiv aus.

Aber gegen den massiven Stress einer tierpension wird das nicht helfen. 

Mach dich mal mit Barf vertraut - gibt extra Bücher drüber.

Besonders Katzen die große Probleme mit Industriefutter haben profitieren von Rohfleischfütterung.

Für den Magen allein kannst du aber Heilerde und Bierhefe oder Heilpilze mit ins Futter geben - das fressen die meisten Katzen gerne mit. Die Heilerde kann man zu einer Paste verrühren und direkt ins Maul eingeben.

Meiner frisst es im normalen Futter gerne mit. Auch die Vitaminpaste frisst mein Kater sehr gerne und das wäre auch was für dich um die Vitamine und Mineralstoffe auf jeden Fall ins Katzl zu bringen.


Wenn Eure Katze Trockenfutter nicht verträgt, ist es völlig richtig, dass Ihr ihr auch keines gebt. Ich würde der Katze mehr Nassfutter bzw. öfter Nassfutter am Tag geben, damit sie zunehmen kann.

Ich hatte leider das gegenteilige Problem mit meiner Katze: laut Tierarzt sollte sie abnehmen mit Diätfutter, was aber nicht klappte, sie nahm dadurch sogar zu.

Hat Euer Tierarzt nicht einen Tipp, wie Eure Katze zunehmen kann?

Da gibts doch bestimmt so "Aufbaukost" oder so.....

Alles Gute für die Samtpfote :)

Weitere Katzenfragen zu "Katzendiät"