Katze frisst sehr schlecht- was soll ich füttern?

Meine Katze frisst seit zwei Monaten schlechter als sonst im Napf ist immer was drinnen wenn sie fertig ist. Ich achte darauf das sie 3 Mahlzeiten pro tag bekommt. Ist das zu viel? Sie ist auch schon etwas älter. Aber gibt es sich Sachen damit sie besser und mehr frisst? Danke schon mal im Voraus... LG Anna Insta: anna_lifestyle_

9 Antworten

Meiner bekommt 2 mal am Tag und das ist 2/3 Nassfutter und 1/3 Barf.

Vielleicht braucht deine Katze nicht mehr so viel.

3x am Tag zu füttern ist ok - achte einfach auf die Portionsgrösse resp. wieviel das am Tag insgesamt ist.

Wenn sie vorher immer alles ratzekahl ausgefressen hat und nun immer weniger isst, würde ich sie zum Tierarzt bringen (könnte organische Ursachen haben).

Hat sich allenfalls auch ihr Verhalten sonst geändert? Bewegt sie sich weniger? Deutlich? Macht sie etwas nicht mehr was sie sonst sehr oft / gerne tat?

Wenn es einfach nur ein bisschen weniger fressen ist - aber nicht weiter abnimmt - würde ich pers. mir keine Sorgen machen.

Seriöser, informativer Artkel zur Ernährung - siehe unter
Die richtige Ernährung für erwachsene Katzen
Besonderheiten bei Katzen-Senioren
https://www.haustiermagazin.com/haustiere/katzen/ernaehrung-fuer-katzen/

Hallo Anna,

wie verhält sich Deine Katze sonst, putzt sie sich weniger, wird das Fell stumpf? Magert sie ab?

Wenn sie nach wie vor mit Genuß frist, würde ich die Mahlzeiten von der Menge her etwas reduzieren und ihr zusätzlich ein wenig Trockenfutter anbieten.

Es kann auch sein, daß Deine Katze mit zunehmendem Alter wählerischer wird und nur noch das frißt, was ihr schmeckt.

Beobachte sie einfach weiter aufmerksam, dann wird Dir auffallen, wenn es ihr nicht gut geht.

Ein herzliches Miau von

Giwalato

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"