Wie oft muss man bei Katzen Wurmkur machen?

Hi, Ich habe meine Katze schon 2 Jahre. Sie ist mir zugeloffen als sie schon vollständig ausgewachsen war. Ich schätze sie ist 5- 8 Jahre alt. Ich weiß von meinen Pferden, das die regelmäßig eine Wurmkur brauch. Könnt ihr mir weiter helfen? maikii <3

3 Antworten

Die Pharmaindustrie und die Futtermittelindustrie sind daran interessiert, ihre Produkte zu verkaufen.

Sie werden bestimmt nie zugeben, dass Wurmkuren nicht "vorbeugend" wirken.

Und je blauäugiger und vertrauens-seeliger die Tierhalter sind, desto besser.

Bitte versuche logisch zu denken:

Wenn eine Katze keine parasitär befallenen Beutetiere frisst, oder selbst von Flöhen befallen ist (Flohkot überträgt Wurmeier) kann sie sich am sterilen Dosenfutter auch nicht infizieren.

Unsere (4 Wohnungs-) Katzen sind seit Jahren nicht entwurmt worden.

Und 2x im Jahr sammle ich 3 Tage lang Kotproben (kleine Köttelchen in Schraubglas) und bringe sie zum Check.

Kostet knapp 10 € (variiert je TA) - weniger als die Wurmkur selbst.

Du solltest auch immer bedenken, dass diese Kuren GIFT !!! sind welche die Würmer (sofern vorhanden) lähmen, so dass sie ausgeschieden werden.

Sind keine Würmer vorhanden lähmt dieses Zeug den Darm, verursacht Verdauungsstörungen und schädigt das Immunsystem

Dabei ist der Darm - wie bei Menschen - verantwortlich für ein gesundes Immunsystem.

Je unnützer Tierärzte impfen, Antibiotika ohne Grund (vorsorglich) spritzen/verordnen und Wurmkuren empfehlen desto mehr schadet das unseren Tieren auf Dauer.

Impfungen schützen nach der Grundimmunisierung ein Leben lang - allerdings wird es nicht erforscht und somit auch nicht deklariert - ist auch schlecht für den Umsatz.

Antibiotika wirken nur bei nachgewiesenen bakteriellen Infekten !!! Nicht vorsorglich.

Ebenso wie Wurmkuren.

Die VET-Industrie (Tierärzte, Pharmazie, Futtermittelindustrie) nutzt unsere Fürsorge/Sorge um unsere Tiere einfach aus, macht uns gern ein schlechtes Gewissen....

Aber auch bei Tieren gilt der Leitspruch:

"Weniger ist oft mehr".

Hier ein Link zum Lesen.

http://feline-senses.de/industrielle-hunde--und-katzennahrung.html

Hoffe das hilft dir.

LG DaRi

ok, das wusste ich bisher noch nicht, ich dachte das meine katze so mehr geschützt ist :)

dankeschöön!

sooft wie nötig, so wenig wie möglich

man kann würmer zb per kotprobe nachweisen und nur bei befall entwurmen

es gibt auch beim entwurmen gängige rhythmen.. 3 monate ist der üblichste, gibt aber auch größere oder kleinere abstände.. ich halt da nicht soviel von. da entwurmt man oft katzen die gar nciht entwurmt werden müssten

Eine Wurmkur macht man dann, wenn Anzeichen eines Befalls da sind. Vorher macht es einfach keinen Sinn. Wenn kein Befall da ist, braucht man auch keine Kur machen, auch nicht zur Vorsorge, denn wo nichts ist. kann nichts vorgesorgt werden.

Ja, aber ich habe gelesen, das man alle 3 Monate Wurmkur machen sollte damit es garnicht erst zum Befall kommt.

Ja, aber man nimmt ja auch keine Tabletten gegen Durchfall, wenn man keinen Durchfall hat.

Nein - diese Empfehlung ist kein MUSS!

Weitere Katzenfragen zu "Entwurmung und Impfung"