Muss man bei der Zusammenführung alter Katzen etwas besonderes beachten?

Am Samstag kommt ein Notfall aus dem Tierheim zu mir. Es ist ein Kater, ca. 10 Jahre, kastriert und eher ruhig und anderen gegenüber gleichgültig. Bei mir leben schon zwei Katzenmädchen. Eine ca. 10 Jahre, sehr unsicher aber verspielt und interessiert an anderen Katzen und eine Hospiz mit ca. 20 Jahren, die vorher wohl keine anderen kannte, sich aber damit arrangiert hat. Ich habe leider keinen Beitrag gefunden der speziell auf ältere Katzen passt. Die beiden jüngeren werden bzw. sind auch Freigänger. Alle sind kastriert.

Ich wollte ihn erstmal eine Weile einzeln im Wohnzimmer lassen und dann mit den anderen zusammenführen. Was muss ich beachten? Sollte ich die beiden vorhandenen einzeln dazu lassen?

4 Antworten

Lasse erst einmal den "neuen" Kater sich unbehelligt in Deiner Wohnung umschauen (und tue die vorhanden Katzen solange in einen separaten Raum) damit er evtl. Fluchtmöglichkeiten/Versteckmöglichkeiten auskundschaften kann. 

Dann wäre es gut, wenn Du Sie kurz trennen würdest, damit sie sich hören und riechen können und dabei beobachte sie gut und wenn nicht allzu viel Aggression aufkommt lasse sie zusammen kommen. 

Wenn es doch Angriff gibt rufe sehr laut nein oder klatsche in die Hände, damit kannst Du die ggf. entstandene Anspannung unterbrechen.

Ich habe bereits mehrmals alte ausgewachsene Kater aus dem Tierschutz so an meine vorhanden Kater/Katzen und sogar Hund gewöhnt und es hat in den überwiegenden Fällen funktioniert. 

Greife, falls ein Angriff entsteht keinesfalls mit den Händen ein, denn wenn sie sich im Kampfmodus befinden erkennen selbst die eigenen Katzen ihren Besitzer nicht.

Ich hab den Korb mit dem neuen in der Wohnung stehen gehabt so das alle sich "sicher" sehen und beschnuppern konnten...

Dann hab ich sie in einem Raum zusammengelesen wo ich notfalls hätte eingreifen können (also ohne das sie hinter Schränke oder so konnten) 

Dann war zwar gefaucht und geknurre aber nichts "blutiges"

Ich fand den Gedanken "meine alten" aus ihrem Revier auszusperren damit der neue es erobern kann für mich einfach falsch...

HALLO :-)

Trenne die Katzen erst mal durch ein Gitter, damit sie sich beschnuppern können. Wenn sie dann nicht aufeinander losgehen kannst du die mal unter Aufsicht zusammen lassen. Wenn das funktioniert, können sie zusammen gelassen werden.

Bitte und einen schönen Tag noch

Sophia5e

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"